Metanavigation:
Logo department of human evolution Willkommen auf der Webseite der Abteilung Humanevolution  
Zielstellung
 

Zielstellung - Anpassung

Für die Analyse von homininen Verhalten gibt es in der Abteilung für Humanevolution mehrere Wissenschaftler, die sich auf die Analyse von materieller Kultur aus archäologischen Fundstellen spezialisiert haben. Steinwerkzeuge und Tierknochen bilden bei Fundstellen aus dem Paläolithikum die zwei Hauptgruppen von Funden, in Fundstellen aus relativ späten Kontexten werden manchmal auch Ornamente und Pigmente geborgen.

SteinwerkzeugSteinwerkzeuge stellen eine wichtige Quelle dar, weil sie einerseits sehr widerstandsfähig sind und andererseits einen so langen Zeitraum der menschlichen Evolution abdecken. Die ersten Steinwerkzeuge stammen aus Fundschichten in der Afar-Region in Äthiopien (siehe auch Dikika Forschungsprojekt), die auf ein Alter von 2,6 bis 2,5 Millionen Jahren datiert werden. Unsere Forschungen reichen von Untersuchungen dieser ältesten kulturellen Hinterlassensschaften bis zu Analysen der Steinwerkzeuge von anatomisch modernen Menschen. Sie geben uns Aufschluss über die Entwicklung dieser entscheidenden Technologie und ihrer Bedeutung für den Nahrungserwerb von Homininen, über ihre Mobilität, ihre manuellen Fertigkeiten, ihre kognitive Entwicklung, ihre sozialen Netzwerke, ihre Landschaftsnutzung und anderes. Der Schwerpunkt unserer Abteilung liegt hauptsächlich auf der Rekonstruktion der Faktoren (geographisch, physiologisch, technologisch, kognitiv, etc.), die diese frühen technischen Traditionen beeinflussten. Diese Rekonstruktion geschieht in erster Linie mittels technotypologischer Analysen von Steinartefakten und Analysen der Rohmaterialien. Im Augenblick konzentrieren wir uns auf sehr frühe Steinwerkzeuge aus Ostafrika (Oldowan) und auf Steingerätetraditionen in Afrika und Europa unmittelbar vor und unmittelbar nach Ankunft des anatomisch modernen Menschen (siehe Artifaktanalyse)

 

KnochenObwohl Knochen in archäologischen Fundkontexten nur selten erhalten sind, liefern sie entscheidende Hinweise zum Verständnis der menschlichen Evolution, denn sie geben direkt Aufschluss darüber, wie wir uns ernährt haben und welche Stellung wir in der lokalen Ökologie innehatten. Indirekt erhalten wir so Hinweise über die Paläoumgebung, in der unsere Vorfahren lebten. In unserer Abteilung gibt es mehrere Zooarchäologen, die sich mittels der Untersuchung von Knochen aus archäologischen Fundstellen auf die Rekonstruktion homininer Verhaltensmuster spezialisiert haben. Zur Zeit ist das Ziel unserer Zooarchäologen die Rekonstruktion der spätpleistonzänen Humanökologie durch die Analyse der Variationsmuster, die sich in Knochen und deren Verarbeitung zeigen. Letztlich versuchen wir herauszufinden, welche Rolle Subsistenzstrategien bei der Verbreitung des modernen Menschen auf der ganzen Welt spielten (siehe Zooarchäologie)

 

Forscherin im LaborNeben der traditionellen Analyse von archäologischem Material wie Knochen und Steinen hat sich unsere Abteilung auf neue Labormethoden spezialisiert, die einen molekularbiologischen Ansatz zur Erforschung einiger dieser evolutionären Fragen bezüglich der Ernährung, der Mobilität und der Landschaftsnutzung verfolgen. Im Einzelnen entwickeln wir verbesserte Methoden zur Proteinextraktion hauptsächlich aus Knochen (siehe Proteomik) und zur Messung von Anteilen stabiler Isotope in Kohlenstoff und Stickstoff, um die Ernährung von Homininen rekonstruieren zu können (siehe Paläoernährungsforschung).

 

 

Top

Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome at the webpage of the department of human evolution  
Mission
 

Mission - Adaptation

On the behavioral side, the Department of Human Evolution has a number of archaeologists who specialize in the analysis of the material remains recovered from hominin sites.  For sites of this time period (the Paleolithic) the two primary categories of evidence are stone tools and animal bones, though in some later contexts other items such as ornaments and pigments can be found.

stone toolStone tools are an important line of evidence in part because they are so durable and in part because they span such a long time period.  The first stone tools come from deposits that date to 2.6-2.5 million years ago in the Afar region of Ethiopia (see also the Dikika Research Project).  The study of these oldest stone tools through to the stone tools of anatomically modern humans can inform us about the development and roll of this critical technology with its implications for hominin subsistence, mobility, manual dexterity, cognitive development, social networks, landscape use, and more.  Our focus here is primarily on reconstructing the factors (geographical, physiological, technological, cognitive, etc.) that influenced these past technical traditions. We do this primarily through techno/typological analyses of stone tool collections and through the analysis of raw materials. Currently, our work is focused on the earliest stone tools from east Africa (the Oldowan) and the stone tool traditions of Africa and Europe immediately prior to and immediately subsequent to the arrival of anatomically modern humans. (see Artifacts Analyses)

 

boneThough bones are less frequently preserved in the archaeological record, they are critical for our understanding of human evolution in that they provide direct evidence for what we ate and, therefore, our place in the local ecology, and indirect evidence for the paleoenvironment in which we lived.  Our department includes a number of zooarchaeologists who specialize in reconstructing the behavioral aspect of bone accumulations.  The current goal of our zooarchaeological research is to reconstruct late Pleistocene human ecology by analyzing the patterns of variation found in bone assemblages. Ultimately, we want to understand what roll subsistence behaviors played in the origins and spread of modern humans throughout the world. (see Zooarchaeology)

 

in the dating labIn addition to analysis of the traditional kinds of archaeological data such as bones and stones, the department is specializing in new laboratory techniques that take a biomolecular approach to addressing some of these same evolutionary issues of diet, mobility, and landscape use.  In particular, we are developing improved methods of protein extraction (see Proteomics), mainly from bone, and measuring the stable isotope ratios of carbon and nitrogen in order to reconstruct the past hominin diets (see Palaeodietary research).

 

 

Top