Metanavigation:
Logo department of human evolution Willkommen auf der Webseite der Abteilung Humanevolution  
Forschungsschwerpunkte
 

Forschungsschwerpunkt - Isotopenanalyse, Ernährung, Migration und Klima

 

Klima- und Migrationsforschung

KlimastudienUnterkiefer eines Pferdes aus dem Pleistozän. Wir entnehmen Proben von Zähnen wie diesen und von Knochen, um die Anteilsverhältnisse der Sauerstoffisotope zu bestimmen und somit Kenntnisse über das Paläoklima und die damalige Tierwanderung zu erlangen.


Neben der Paläoernährungsforschung, die sich mit der Untersuchung von homininen und tierischen Kochen- und Zahnproteinen befasst,  werden in unserer Abteilung auch Bestimmungen von Isotopen der anorganischen Fraktionen (z.B. Sauerstoff und Strontium) in Knochen und Zähnen vorgenommen. Diese Bestimmungen werden aus zweierlei Gründen durchgeführt. Erstens geben die Sauerstoffwerte von Zähnen und Knochen Aufschluss über die δ18O Werte des lokalen Trinkwassers und sind so ein Indikator für das Paläoklima. Zweitens können, wenn die Analysen an Proben von schrittweise wachsenden Geweben wie Zähnen oder Geweih vorgenommen werden, Aussagen über die Bewegungs- und Wanderungsmuster von Säugetieren gemacht werden. Solche Aussagen werden ebenfalls möglich durch die Bestimmung der Anteilsverhältnisse von beispielsweise Strontium- und Schwefelisotopen, die in Knochen- und Zahnmineral (Strontium) beziehungsweise in Proteinen (Schwefel) vorkommen.

Zur Zeit konzentrieren wir uns auf die Sauerstoffanalyse an Proben aus der britischen Tierwelt als Beitrag zum Ancient Human Occupation (AHOB) Projekt (Link) zur Paläoklima- und Migrationserforschung. Außerdem erforschen wir momentan die Bestimmung von Schwefelisotopen in fossilen Homininen- und Tierfunden als neues Instrument der Migrationsforschung.

Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome at the webpage of the department of human evolution  
Research Focus
 

Research Focus - Isotope analysis: diet, migration and climate

 

Climate/migration studies

climate studiesPleistocene Horse Mandible from England. We sample the enamel from teeth such as these, as well as bone, in order to measure the oxygen isotope ratios for information on past climates as well as animal movements.

 


In addition to palaeodietary studies of hominid and faunal bone and teeth proteins, we also undertake analysis of the isotopes of other elements, mainly found in the inorganic fractions of bone and teeth (e.g. oxygen, strontium). This analysis is undertaken for two reasons. Firstly, the oxygen values of teeth (and bone) reflect the local drinking water δ18O values, and therefore it is possible to use these values as a palaeoclimatic indicator. Additionally, if these δ18O values are measured in tissues that grow incrementally, such as teeth or antlers, they can be used to look at the movement/migration patterns of mammals. This is also what the isotopic ratios of elements such as strontium, found in bone and teeth mineral, and sulphur, found in protein, can tell us.

Currently, our main focus is on the oxygen analysis of fauna from the UK, as part of the Ancient Human Occupation of Britain (AHOB) project (link), for palaeoclimate and migration studies. Also, we are researching sulphur isotopes in archaeological humans and fauna as new tool for migration studies.