Metanavigation:
Logo department of human evolution Willkommen auf der Webseite der Abteilung Humanevolution  
Forschungsschwerpunkte
 

Forschungsschwerpunkt - vergleichende Anatomie

3-D model of a skullDie Analyse der Knochenanatomie in einem umfassenden vergleichenden Kontext, unter besonderer Beachtung kladistischer Prinzipien, ist von entscheidender Bedeutung für das Verständnis der Evolution und für die Rekonstruktion phylogenetischer Verwandtschaftsbeziehungen. Wir verfolgen diese Ansätze, metrisch sowie nicht-metrisch, in unseren Untersuchungen von fossilen Homininen.

Eines unserer Forschungsziele ist die Entwicklung phylogenetischer Hypothesen über afrikanische und europäische Taxa aus dem Plio-Pleistozän sowohl mittels kladistischer Methoden als auch mithilfe der vergleichenden Anatomie. Wir konzentrieren uns besonders auf die phylogenetische Bedeutung des fossilen Materials aus Nordafrika und das der frühen Hominine aus Ostafrika. Weitere Forschungsziele sind die Interpretation der mittel- bis spätpleistozänen menschlichen Taxonomie im Rahmen der Primatenvariation; die quantitative Analyse morphologischer Merkmale und Merkmalsausprägungen mit Hilfe geometrisch-morphometrischer Methoden (z.B. die quantitative Analyse des „Neandertaler-Chignon“); und die Überprüfung von Hypothesen, die sich auf die Anpassung der Skelettanatomie beziehen (z.B. das Verhältnis von Schädelmorphologie und Klima bei modernen Menschen). Diese Forschungsziele sind eng verbunden mit der Rekonstruktion von Fossilien und virtueller Paläoanthropologie.

Die Ressourcen unserer Abteilung sind in dieser Hinsicht beachtlich und sie wachsen weiter. Wir bauen gerade eine umfangreiche Abgusssammlung mit fossilen Homininen auf, die das Plio-Pleistozän und die Alte Welt umfasst. Die Abteilung beherbergt auch eine osteologische Sammlung von wildlebender Schimpansen aus dem Tai-Wald. Schließlich arbeiten wir an einer virtuellen Sammlung von menschlichen und nicht-menschlichen Primatenfossilien sowie von rezenten Skelettresten.

Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome at the webpage of the department of human evolution  
Research Focus
 

Research Focus - Comparative Anatomy

3-D model of a skullThe analysis of skeletal anatomy in a wide comparative context, and particularly the application of the principles of cladistics, is of foremost importance in understanding the evolution of morphology and in deciphering phylogenetic relationships. We use these approaches, both metric and non-metric, in our study of fossil hominins.

Our research aims include building phylogenetic hypotheses for Plio-Pleistocene African and European fossil taxa using both cladistic methodology and phenetic metric comparative approaches. We focus especially on the phylogenetic position of the North African fossil material and of the early hominins from East Africa.  Additional research goals include the assessment of the taxonomy of Middle-Late Pleistocene humans in the wide framework of primate variation; the quantitative analysis of morphological characters and character states using geometric morphometric techniques (e.g. the quantitative analysis of the Neanderthal chignon); and the testing of adaptive hypotheses proposed for skeletal anatomy (e.g. the relationship of cranial morphology and climate in modern humans). These research goals are tightly integrated with fossil reconstruction and virtual paleoanthropology.

The department’s resources to these ends are considerable and growing. We are building on our extensive cast collection of fossil hominin specimens, spanning the Plio-Pleistocene and the Old World.  The department also curates a collection of wild chimpanzees specimens from the Taï forest. Finally, we are building a virtual comparative collection of both human and non-human primate fossil and recent skeletal remains.