Metanavigation:
Logo department of human evolution Willkommen auf der Webseite der Abteilung Humanevolution  
Feldstudien
 

Feldstudie – Dikika

Ausgrabungn in Dikia Die bekannten Vorkommen des Australopithecus afarensis stammen aus dem Zeitraum vor 3 bis 4 Millionen Jahren (Ma) und wurden kürzlich um zwei neue Taxa aus diesem Zeitraum erweitert, nämlich um den Kenyanthropus platyops und den Australopithecus bahrelghazali aus Kenia beziehungsweise dem Tschad. Die Vermehrung der homininen Taxa resultiert aus jüngst durchgeführten paläontologischen Freilandforschungen zum afrikanischen Pliozän. Unsere Kenntnisse über Diversität, Variabilität und Biogeographie dieser Taxa sind gering in Hinblick auf die ca. eine Million Jahre zwischen dem ersten Vorkommen des A. afarensis vor ungefähr 4 Ma in den Schichten am Mittleren Awash in Äthiopien oder bei Laetoli in Tansania einerseits und den häufigeren, etwa 3 Ma alten Funden bei Hadar andererseits.

 

Karte von AfrikaKarte von Äthiopien

Die pliozänen Sedimente bei Dikika (Äthiopien), etwas südlich von Hadar, stellen eine ausgezeichnete Gelegenheit dar, mehr Fossilien aus diesem kritischen Zeitraum zu finden. Diese Funde können Daten über die ökologischen Verhältnisse der gleichzeitig vorkommenden Arten liefern und Einblicke in die phylogenetischen Verwandtschaftsbeziehungen zu den Taxa der Vor- und Nachfahren ermöglichen. Es gibt umfangreiche fossiltragende Schichten und die Arbeiten aus vier vorangegangenen Survey- und Grabungskampagnendeuten darauf hin, dass diese Region, in der schon zwei aufsehenerregende hominine Funde gemacht wurden, reich an Fossilien ist. Das Projekt war bisher sehr zurückhaltend bei der Fossiliensammlung, weil zunächst ein umfassendes Verständnis der Geologie und der physischen Geographie von dieser Region angestrebt wird.

 

Wir führen unsere alljährliche Feldforschung vor dem Hintergrund der folgenden Zielsetzungen durch:

  1. Genaue Kartierung und ein Survey des Studiengeländes: Unser Ziel ist es, neue Standards bei der Kartierung von geologischer und geographischer Herkunft aller fossilen Funde zu setzen.
  2. Dokumentation der paläoanthropologischen Bestandteile der Basal Member der Hadar-Formation: Hier verfolgen wir ein zweifaches Ziel, zum einen das Auffinden zusätzlicher Skelettteile früherer Homininenfunde durch intensive Untersuchungen der Fundstellen und zum anderen das Anstoßen paläontologischer Begutachtungen neuer Gebiete, die unsere Kenntnisse der Stratigraphie dieser Region verbessern.
  3. Erfassung der Geologie, der Paläoumwelt und der Taphonomie innerhalb des Flussbeckens bei Dikika: Damit wir unsere Kenntnisse über die reine Phylogenese und Systematik der Homininen hinaus erweitern können, werden wir ebenfalls die Paläoumwelt der Umgebung innerhalb des Beckens untersuchen und dabei sich ergänzende geologische und paläobiologische Methoden verfolgen.
  4. Paläoökologische Vergleiche zwischen verschiedenen Becken: der Vergleich verwandter Taxa erfordert Zusammenarbeit und Vergleiche mit Projekten, die andere Flussbecken erforschen. Die Daten, die im Laufe des Projektes erfasst werden, liefern Beiträge für wechselseitige Forschungsprojekte und vergleichende Studien verschiedener Flussbecken und begründen so die Einpassung der Fauna und Geologie in Dikika in einen größeren Kontext der ostafrikanischen Paläogeographie und Paläoökologie.

 

Top

Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome at the webpage of the department of human evolution  
Field Projects
 

Field Projects - Dikika

excavation in Dikia The time interval spanning approximately 4-3 million years ago (Ma) brackets the known occurrences of Australopithecus afarensis, which recently has been joined in this interval by two new taxa, Kenyanthropus platyops and Australopithecus bahrelghazali from Kenya and Chad respectively. The proliferation of hominid taxa is a consequence of recent paleontological field efforts in the African Pliocene, but we have very limited understanding of the diversity, variability and biogeography of these taxa in the roughly 1 million years following the earliest occurrences of A. afarensis around 4 Ma in the middle Awash deposits of Ethiopia and at Laetoli in Tanzania to the denser occurrences about 3 Ma at Hadar.

 

 

Map of AfricaMap of Ethiopia

The Pliocene sediments at Dikika, Ethiopia, just south of Hadar, present an excellent opportunity to recover more fossil data spanning this crucial time period – data that could help resolve the ecological relationships among the contemporaneous species and shed light on their phylogenetic relationships to ancestral and descendent taxa. Sediments are extensive and efforts from four preliminary field seasons at Dikika indicate that the region is extremely fossiliferous and has already yielded two exciting hominid discoveries. The project has been very conservative in fossil collection, choosing instead to first develop a thorough understanding of the geology and physical geography of the region.

 

We are conducting our annual fieldwork with the following objectives in mind:

  1. Detailed mapping and survey of the study area: our goal is to elevate to a new level the standard for mapping the geological and geographical provenience of all fossil discoveries.
  2. Documenting the paleoanthropological content of the Basal Member of the Hadar Formation: the objective here is twofold, first to recover additional skeletal elements from the previous hominid finds through more intensive screening of the localities, and secondly to initiate paleontological surveys in new areas, with the development of our knowledge of the stratigraphy of the region.
  3. Establishing the intrabasinal geological, paleoenvironmental and taphonomic context of Dikika: in order to extend our knowledge beyond just the phylogenetics and systematics of hominids we will also examine the paleoenvironmental context within the basin following two complimentary tracks, geological and paleobiological.
  4. Interbasinal paleoecological comparisons: comparison with related taxa requires collaboration and comparison across basins. Data collected in the course of this project will provide input to interdependent research projects across basins in order to establish how the Dikika fauna and geology fit into the larger landscape of East African paleobiogeography and paleoecology.

 

 

Top