Metanavigation:
Logo department of human evolution Willkommen auf der Webseite der Abteilung Humanevolution  
Zielstellung
 

Zielstellung - Hominine Lebenszyklen

Zahn Mikrostruktur

Studien über Lebenszyklen, die sich mit Wachstum Fortpflanzung, Tod und deren zeitlicher Koordinierung und Investition von Energie beschäftigen, sind entscheidend, um evolutionäre Prozesse während der menschlichen Evolution zu verstehen. Analysen der Zahnentwicklung, des Durchbruchs der Backenzähne und des Todesalters basierend auf Wachstumsmerkmalen des Gebisses sind die zuverlässigsten Methoden, um Entwicklungsveränderungen in menschlichen fossilen Belegen zu identifizieren. Die Zahnentwicklung beginnt bei Menschen und Menschenaffen schon vor der Geburt und dauert während der Adoleszenz weiter an. Wie viele andere biologische Systeme, ist die Entstehung von Hartgewebe durch einen zirkadianen Rhythmus geprägt. Entwicklungsrate und –zeit werden ständig durch Wachstumslinien im Zahnschmelz und im Dentin dokumentiert und bleiben dann für Millionen von Jahren unverändert in diesem Gewebe erhalten.

Untersuchungen an plio-pleistozänen Homininen und Neandertaler deuten darauf hin, dass die relativ langsame Entwicklungsrate und das längere Zahnkronenwachstum, bei Menschen eine vergleichsweise rezente und einzigartige Entwicklung darstellen.

Neben einer verlängerten Wachstumsperiode weisen Menschen einen außergewöhnlichen Wachstumsverlauf des Gehirns auf. Wegen der Anpassung an den aufrechten Gang und der physiologischen Kosten für die Ausbildung eines großen ausgewachsenen Gehirns findet der größte Teil des Hirnwachstums beim Menschen nach seiner Geburt statt.

Diese Anpassungen haben wichtige Folgen für unser Verständnis der homininen Evolution und der Entstehung des anatomisch modernen Menschen. Die verlängerte Zahnentwicklung und die verlängerte Kindheit stehen in Zusammenhang mit sozialen, biologischen und kulturellen Voraussetzungen, die für die Verlängerung des sozialen Lernens in der frühen Kindheit notwendig sind.  Das Gehirn selbst und die kognitiven Fähigkeiten werden in dieser langen Entwicklungszeit geprägt. Aktuelle Studien der Abteilung für Human Evolution haben gezeigt, dass dieses moderne Entwicklungsmuster bereits für die ersten Vertreter unserer eigenen Art (Homo sapiens) Geltung besaß.

Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome at the webpage of the department of human evolution  
Mission
 

Mission - Hominin life histories

tooth microstructure

Life history studies, concerning the timing and energy invested into growth, reproduction, and death, are critical to understanding evolutionary processes in human evolution. Analyses of dental development, molar eruption, and age at death based on incremental features of the dentition are the most accurate means of identifying developmental change in the human fossil record. Dental development in humans and great apes begins prior to birth and continues throughout adolescence. Like many biological systems, hard tissue formation is characterized by a circadian rhythm. Developmental rate and time are permanently recorded by incremental lines in enamel and dentine, which remain unchanged in these tissues for millions of years.

Studies on Plio-Pleistocene hominids and Neanderthals have indicated that the relatively slow developmental rate and prolonged duration of modern human crown formation may be a fairly recent and unique development.

Beside an extended period of growth, humans display a particular pattern in brain development. Because of our adaptations to bipedalism and of the physiological cost of developing a very big adult brain, most of the brain growth occurs after birth in humans.

These adaptions have important implications for our understanding of hominid evolution and the origin of developmentally modern humans. This extended period of dental development, and by implication childhood, relates to social, biological, and cultural conditions necessary to support highly dependent children with prolonged opportunities for social learning in early childhood. The brain itself and cogntive abilities are shaped during this long developmental period. Recent studies in the Department of Human Evolution have demonstrated that this modern pattern existed in the earliest members of our own species (Homo sapiens).