Metanavigation:
Logo department of human evolution Willkommen auf der Webseite der Abteilung Humanevolution  
Meetings
 

 

International Max Planck Research School

The Leipzig School of Human Origins

 

Die Abteilung für Human Evolution betreut zwischen 14 und 20 Studenten. Diese Studenten arbeiten an Projekten, die Teil der Forschungsthemen der Abteilung sind. Dazu gehören biologische Evolution (Untersuchung von fossilen Homininen und rezenten Verwandten), Archäologie (Ausgrabungen, Analyse von Steinwerkzeugen und Tierknochen), Datierung (Radiokarbonmethode, Luminiszenzdatierung), und Isotopenstudien über Ernährung und Migration (beinhaltet methodische Studien von rezenten Sammlungen, Anwendung auf paläolithisches Material und heute lebende Primaten).

Ein Promotionsstudium in unserer Abteilung sollte in der Regel drei Jahre dauern. Im letzten Jahr kann eine einjährige Verlängerung beantragt werden. Vorzugsweise wird die Dissertation als Sammlung von publizierten wissenschaftlichen Artikeln verfasst. Eine monographische Dissertation ist allerdings unter manchen Umständen auch möglich. Wir sind keine Institution, die Doktortitel verleiht. Unser Doktoratsprogramm ist daher eine Kooperation mit anderen Einrichtungen. Anthropologiestudenten verteidigen ihre Doktorarbeit an und erhalten ihren Doktortitel von der Universität Leipzig, Institut für Biologie, wo Jean-Jacques Hublin Professor ist. Studenten der Archäologie und der archäologischen Wissenschaften (inklusive Datierung), verteidigen ihre Doktorarbeit an und erhalten ihren Doktortitel von der Universität Leiden, Abteilung für Archäologie, wo Jean-Jacques Hublin ebenso Professor ist und wo andere Mitarbeiter unserer Abteilung der Kommission angehören können. Alle Doktorarbeiten werden auf Englisch verfasst und verteidigt.

Bewerbungsschluss ist der 31. Januar jedes Jahres. Eine Kommission bewertet die Bewerbungen und erstellt zeitnah eine Liste der Kandidaten der engeren Wahl. Diese Kandidaten werden für ein eintägiges Interview in unser Institut eingeladen. Üblicherweise nehmen wir pro Jahr drei Studenten auf (gemeinsam für alle drei Disziplinen). Die Entscheidungen werden so schnell wie möglich getroffen, können aber ein bis zwei Monate dauern.

Bewerbungen fallen grundsätzlich in zwei Kategorien. Erstens haben wir einige Promotionsprojekte, für die wir Studenten mit bestimmten Fähigkeiten suchen. In diesem Fall soll uns die Bewerbung einen guten Überblick über die entsprechenden Fähigkeiten und Leistungen geben, sowie über die Art der Forschungsinhalte, die der Bewerber als wichtige nächste Schritte in der eigenen Karriere ansieht. Zweitens haben wir einige Bewerber, die ein Forschungsthema (üblicherweise als Ergebnis ihrer Diplom/Masterarbeit) bereits gut vorbereitet haben, und von dem sie denken, dass es von Interesse für unsere Abteilung ist. In diesem Fall soll die Bewerbung die Bedeutung dieses Themas für das Verständnis von Humanevolution erklären und die Durchführbarkeit im Zeitrahmen der Promotion erläutern (z.B. Zugang zu Sammlungen, Daten, etc.). In beiden Fällen soll die Bewerbung erklären, warum unsere Abteilung geeignet ist, diese Forschung hier durchzuführen und sollte auch eine (oder mehrere) Personen angeben, mit denen der Bewerber / die Bewerberin gerne arbeiten würde.

Wir haben auch einige Studenten, die die meiste Forschungsarbeit für ihre Doktorarbeit hier durchführen aber ihren Doktortitel über ein anderes Doktoratsprogramm erwerben. Diese Studenten bewerben sich bitte nicht über den üblichen Weg der IMPRS sondern koordinieren eine Zusammenarbeit direkt mit Herrn Prof. Hublin, ihrem derzeitigem Professor und am besten mit einem zusätzlichen Forscher unserer Abteilung.

Seit 2007 haben mehrere Studenten unserer Abteilung promoviert und Arbeitsstellen in Spitzenforschungsinstitutionen auf der ganzen Welt gefunden. Um mehr über das Programm zu erfahren und sich zu bewerben, besuchen Sie bitte die Webseite der Leipzig School of Human Origins.

 

Top

Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome at the webpage of the department of human evolution  
Positions
 

International Max Planck Research School

The Leipzig School of Human Origins

 

The Department of Human Evolution has 14 and 20 graduate students at any one time. These students are working on projects related to the general themes of the department including biological evolution (primarily through hominin fossil research), archaeology (excavation, stone tools and faunal analysis), dating (radiocarbon and luminescence), and isotopic studies of diet and migration (including methodological studies of more recent collections, application to the Paleolithic, and application to extant primates).

A PhD in the department is expected to take three years. A request for a one year extension can be made in the final year. A PhD based on a set of published papers is strongly encouraged, though monographic PhDs are also possible in some circumstances. Because we are not a PhD granting institution, our program is affiliated with other PhD granting institutions. In physical anthropology, our students complete their defense at and receive their PhD from the University of Leipzig, Department of Biology, where Jean-Jacques Hublin is a professor. In archaeology and archaeological sciences (including dating), students complete their defense and receive their PhD from the University of Leiden, Department of Archaeology, where Jean-Jacques Hublin is also a professor and where other members of our department can serve on the committee. All PhDs are written and defended in English.

Applications are due on January 31 of each year. A committee meets to review the applications and to make a short list of potential candidates soon after. These candidates are normally brought to the institute for a one-day interview. Typically we admit only three students each year (all disciplines combined). Decisions are made as quickly as possible but can take 1-2 months.

With regard to the applications, these generally fall into two categories. First, we have some PhD projects for which we are seeking students with particular skill sets. In this case, the application needs to provide us with a good overview of their skills and accomplishments to this point and needs to provide us with an idea of the kinds of research topics they consider important next steps in their careers. Second, we have some PhD applicants who have a topic that is already well prepared, usually as a result of their masters work, and that they think would be of interest for our department. In this case, the research agenda portion of the application needs to explain the importance of this topic to our understanding of human evolution and its feasibility within the timeframe of the PhD (i.e. access to collections, data sets, etc.). In both cases, the application should explain why our department is appropriate for your studies and in most cases should also identify the individuals(s) with whom they would like to work.

We also have a few students who do much of their PhD work here but obtain their PhD through another program. These students do not go through the IMPRS application process. Instead such programs of study are arranged directly through Prof. Hublin, the student’s current professor and perhaps also an additional researcher in our department.

Since 2007 we have graduated a number of students who have gone on to obtain positions in top level research institutions world-wide. To read more about the program and to obtain an application, please visit the website of The Leipzig School of Human Origins.

 

Top