Metanavigation:
Logo department of human evolution Willkommen auf der Webseite der Abteilung Humanevolution  
Feldstudien
 

Feldstudie - Les Cottés

fieldsite les cottes

artefact from Les Cottes

Die Fundstelle Les Cottés (Vienne, Frankreich) befindet sich im Korridor zwischen dem Pariser Becken und dem Poitou im Westen Zentralfrankreichs. Sie ist neben dem Grand Pressigny Gebiet und dem Anglintal gelegen, die beide bekannt für die dortigen paläolithischen Fundstellen sind, wie beispielsweise Roc-aux-Sorciers in Angle-sur-l’Anglin mit ihren jungpaläolithischen Felsbildern

Les Cottés ist eine der wenigen Fundstellen, wenn nicht gar die einzige Fundstelle, wo eine Abfolge aus dem entwickelten Châtelperronien und dem frühen Aurignacien vorhanden ist. Das entwickelte Châtelperronien ist eine Variante des Châtelperronien, wie es erstmals in den 1950er Jahren in Bezug auf Les Cottés von L. Pradel definiert wurde. Es entspricht einer letzten Phase des Châtelperronien und könnte daher Belege für die letzte Entwicklungsstufe von Neandertalern vor ihrem Verschwinden liefern. Das frühe Aurignacien mit Geschoßspitzen mit gespaltener Basis ist ebenfalls an der Fundstelle gut erhalten. Überreste von anatomisch modernen Menschen wurden in der Schicht aus dem frühen Aurignacien schon bei der ersten Ausgrabung an dieser Fundstelle im Jahr 1881 von R. de Rochebrune entdeckt.

Unser Ziel an dieser Fundstelle ist ein besseres Verständnis des Verhaltens der letzten Neandertaler und der ersten anatomisch modernen Menschen in Westeuropa sowie die Einschätzung der Art und des Ausmaßes der Interaktion zwischen diesen beiden Populationen kurz vor dem Verschwinden der Neandertaler.

Unter der Leitung von Marie Soressi begann ein Team die Ausgrabungen im Sommer 2006

Uns bietet sich die einmalige Möglichkeit,

  • Die Formationsprozesse der Fundstelle zu dokumentieren, um die wichtige Kulturabfolge besser in ihren archäologischen Kontext einordnen zu können.
  • Aspekte des Verhaltensrepertoires aus dem entwickelten Châtelperronien und dem frühen Aurignacien auf einer einzigen Fundstelle zu dokumentieren und
  • das entwickelte Châtelperronien und das frühe Aurignacien mithilfe verschiedener Methoden zu datieren.

Weitere Informationen finden Sie in einem veröffentlichten Artikel oder shau [Talamo, S., Soressi, M., Roussel, M., Richards, M. and J.-J. Hublin (2012) A Radiocarbon chronology for the complete Middle to Upper Palaeolithic transitional sequence of Les Cottés (France). Journal of Archaeological Science. 39(1):175-183] an.

Viw of the excavation

Die nächste Ausgrabung ist für Juli/August 2013 geplant.

Les Cottés ist ein zweisprachiges Projekt (Englisch und Französisch).

Wenn Sie an der Teilnahme an diesem Projekt interessiert sind, dann laden Sie bitte das Antragsformular hier herunter:

students in the filed

 

Top

Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome at the webpage of the department of human evolution  
Field Projects
 

Field Projects - Les Cottés

fieldsite les cottes

artefact from Les CottesLes Cottés ( Vienne, France) is located on the corridor between the Parisian basin and the Poitou in West-Central France. It is next to the Grand Pressigny area and to the Anglin valley, which are well-known for Paleolithic sites, including the rockart site of Roc-aux-Sorciers in Angle-sur-l’Anglin.

Les Cottés is one of the rare sites, if not the only site, which contains a sequence of Evolved Chatelperronian, proto-Aurignacian and Early Aurignacian. Evolved Chatelperronian is a variant of the Chatelperronian which was first defined at Les Cottés by L. Pradel in the 1950s. It corresponds to a final stage of the Chatelperronian, is characterized by the Les Cottés point, and could therefore be evidence of the final Neandertals’ behavior in France. Proto-Aurignacian and Early Aurignacian with split-base bone points are also well preserved at the site. Anatomically modern human remains were found in the Early Aurignacian layer during the first excavation at the site by R. de Rochebrune in 1881.

Our goal at this site is to better understand the behavior of the last Neandertals and the first anatomically modern humans in Western Europe and to evaluate the nature and the amount of interaction that may have happen between these two populations just before the demise of Neandertals.

A team lead by Marie Soressi started excavating in the summer 2006.

For us, it is a unique opportunity to:

  • Document the site formation processes to better understand the archaeological context of the site’s important cultural sequence,
  • Document aspects of the Evolved Chatelperronian, proto-Aurignacian and Early Aurignacian behavioral repertoire at a single location,
  • Date, using several different methods, the Evolved Chatelperronian, proto-Aurignacian and the Early Aurignacian.

More information can be found in a recent paper (In French), see also:

Talamo, S., Soressi, M., Roussel, M., Richards, M. and J.-J. Hublin (2012) A Radiocarbon chronology for the complete Middle to Upper Palaeolithic transitional sequence of Les Cottés (France). Journal of Archaeological Science. 39(1):175-183.

 

This excavation is funded by the Department of Human Evolution, the French Ministry of Culture, and the INRAP

Viw of the excavation

The next field season is planned for July/August 2013.

If you are interested in participating in the project, please download the application form.

students in the filed

 

Top