Metanavigation:
Logo department of human evolution Willkommen auf der Webseite der Abteilung Humanevolution  
Zielstellung - Überblick
 

In der Abteilung sind drei Hauptgruppen von Spezialisten vertreten:

  • Neanderthaler skull - 3 DPaläoanthropologen erforschen fossiles Material, um Phylogenie und Wachstum zu rekonstruieren und zu analysieren. Ein besonder Schwerpunkt liegt dabei methodisch auf modernen bildgebenden Verfahren, 3D-Morphometrie und Mikrostrukturanalysen.
  • in the labArchäometer führen biochemische Analysen von Fossilien durch. Besonderes Interesse besteht an der Analyse von stabilen und radiogenen Isotopen (Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Schwefel, Strontium, etc.) in Knochen und Zähnen, um Nahrungsanpassungen, Migration und jahreszeitlich bedingte Schwankungen zu bestimmen. Mit Hilfe der 14C- und der Lumineszenzmethode wird das Alter von Ausgrabungstätten und Fossilien ermittelt.
  • tool usePaläolithische Archäologen erforschen die Anpassungsstrategien von Homininen an ihre Umwelt durch Ausgrabungen an wichtigen Ausgrabungsstätten und durch die Untersuchung der materiellen Kultur.

 

 

In der Abteilung gibt es drei Forschungsschwerpunkte:

  1. Schädel eines NeanderhalersEvolutionsprozesse bei Homininen. Wir analysieren die Evolutionsgeschichte von verschiedenen Homininenarten in Zusammenhang mit Umweltveränderungen. Dabei wird mit besonderem Nachdruck zu Siedlungsprozessen und den daran beteiligten biologischen Vorgängen geforscht. (mehr)
  2. Dentale StrukturHominine Lebenszyklen. Veränderungen von Wachstums- und Entwicklungsmustern stellen einen der Hauptaspekte der Homininenevolution dar. Zwei Forschungsgebiete von besonderem Interesse sind Zahnstrukturen und die Größe beziehungsweise die Struktur des Gehirns. (mehr)
  3. FeldstudieHominine Anpassungen. Techologie, Lebensunterhalt und Landschaftsnutzung veränderten sich mit der Zeit. Sowohl von Archäologen als auch von Biochemikern werden diese Aspekte analysiert. (mehr)

 

Besonders intensiv widmen wir uns folgenden zwei Forschungsfragen:

(1) Unter welchen Bedingungen entstanden und verbreiteten sich die uns ähnlichen modernen Menschen seit 150.000 Jahren in Afrika?

(2) In welcher Weise beeinflussten sich moderne Menschen und Urmenschen
(besonderes Neandertaler), als letztere vor etwa 40.000 Jahren in West-Eurasien von modernen Menschen verdrängt wurden?

Unsere Abteilung führt Feldstudien in Nordafrika bei Jebel Irhoud und Rhafas in Marokko, wo die Entstehung der ersten modernen Menschen erforscht wird. In Europa wird an mehreren Ausgrabungstellen die Verdrängung der Neandertaler durch den modernen Menschen erforscht. Bei der Untersuchung von wildlebenden Schimpansen arbeiten wir zusammen mit der Abteilung für Primatologie und mit der Abteilung für Genetik teilen wir uns einige Ressourcen und ergänzen uns bei der Erforschung der Neandertaler.

Forscher bei einer Ausgrabung

 

Top

Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome at the webpage of the department of human evolution  
Mission - Overview
 

Three main groups of specialists are represented in the department:

  • Neanderthaler skull - 3 DPalaeoanthropologists, who study fossil material with a special emphasis on the use of advanced imagery techniques, 3D morphometrics and microstructural studies to assess phylogenetic reconstructions and analysis of growth processes.
  • in the labArchaeological Scientists, who undertake biochemical analyses of the fossils. Of particular interest is the analysis of stable and radiogenic isotopes (oxygen, carbon, nitrogen, sulphur, strontium, etc.) in bone and teeth in order to assess dietary adaptations, migration and seasonality. The ages of sites and fossils are established through the use of 14C and luminescence methods.
  • tool usePalaeolithic Archaeologists, who study the adaptive strategies of hominins to their environment through the excavation of key sites and through the study of their material remains.

 

 

Three main themes are explored in the department:

  1. hominid skull and skull of a neanderthalerEvolutionary processes in hominins. We analyze the evolutionary history of the various hominin species in relation to environmental changes. Special emphasis is placed on the ‘peopling’ process and on the biological mechanisms at work. (more)
  2. dental structureHominin life histories. Changes in patterns of growth and development represent a major aspect of hominin evolution. Dental structures and brain size/structure represent two anatomical areas of special interest.
    (more)
  3. fieldsiteHominin adaptations. Technology, subsistence and landscape use changed through time. These aspects are analyzed by archeologists as well as by specialists in biochemistry. (more)

 

We place special emphasis on two specific research questions:

(1) What were the conditions of the emergence and expansion of modern humans similar to us after 150,000 years ago in Africa?

(2) How did archaic hominins (especially Neandertals) and modern humans interact when the latter replaced the former in western Eurasia about 40,000 years ago?

The department conducts fieldwork in North Africa at Jebel Irhoud and Rhafas in Morocco, where there is growing evidence for biological and cultural modernity in the late Middle and Upper Pleistocene, and in Europe, where the replacement process of Neandertals by modern humans is studied at several sites. Collaborations are ongoing with the Department of Primatology for the study of populations of wild chimpanzees and with the Department of Genetics, we share a number of resources and complement each other in the study of the Neandertals.

Researcher in the field

 

Top