Metanavigation:
Logo department of human evolution Willkommen auf der Webseite der Abteilung Humanevolution  
Forschungsschwerpunkte
 

Forschungsschwerpunkt - Isotopenanalyse, Ernährung, Migration und Klima

 

Paläoernährungsforschung

fish marketAus homininen und tierischen Geweben (vorwiegend Knochen) extrahieren wir Proteine und bestimmen dann die Anteilsverhältnisse der stabilen Kohlenstoff- und Stickstoffisotope (und vermehrt auch von Schwefelisotopen), um so die Ernährung zu rekonstruieren.

Unser Hauptschwerpunkt liegt auf paläolithischen homininen Ernährungsanpassungen und auf den Entwicklungen und Veränderungen dieser Anpassungen im Laufe der Zeit. Momentan beschäftigen wir uns in erste Linie mit den Ernährungsweisen von Neandertalern und anatomisch modernen Menschen in Eurasien. Wir haben auch Veränderungen im Ernährungsverhalten untersucht, die mit dem Aufkommen des Ackerbaus in Europa (Übergang vom Meso- zum Neolithikum) in Verbindung stehen. Wir sind außerdem an der Anwendung dieser Methode auf andere archäologische Zeitalter interessiert.

blowfish

Unsere Forschungsarbeit zur Homininenernährung wird erschwert, weil Collagen, das von uns hauptsächlich extrahierte Protein, nicht länger als ca. 100.000 Jahre erhalten bleibt. Deshalb erforschen wir Möglichkeiten, aus Proben, die älter als 100.000 Jahre sind, Proteine zu extrahieren, sie dann zu beschreiben und Isotopenanalysen an ihnen durchzuführen (dies beinhaltet die Analyse von einzelnen Aminosäuren).

Zu unserer Forschungsgruppe gehören auch Wissenschaftler der Fakultät für Archäologie an der Universität Durham (GB).

Einschlägige Veröffentlichungen, einige auch als PDF, gibt es hier.

Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome at the webpage of the department of human evolution  
Research Focus
 

Research Focus - Isotope analysis: diet, migration and climate

 

Palaeodietary research

fish marketWe extract proteins from human/hominid and faunal tissues (mainly bone) and measure the stable isotope ratios of carbon and nitrogen (and increasingly sulphur) in order to reconstruct the past diets of the humans/hominids.

Our main focus is on Palaeolithic hominid dietary adaptations, and how they evolved/changed through time. Our current main research focus is the characterisation of Neanderthal and modern human diets in Eurasia. We have also looked at the diet shifts associated with the adoption of agriculture in Europe (Mesolithic/Neolithic transition) and also have interests in the application of this method to other archaeological time periods.

blowfishOur research into hominid dietary evolution through isotopic analysis is hindered in that collagen, the main protein we extract for analysis, does not survive beyond approximately 100,000 years. Therefore, we are researching ways of extracting proteins from samples older than 100,000 years, characterising them, and then undertaking isotopic analysis on them (including the analysis of single amino acids).

This research group also includes researchers from the Department of Archaeology, Durham University, Durham, U.K.

Relevant publications, including some available as PDF’s are here.