Metanavigation:
Logo department of human evolution Willkommen auf der Webseite der Abteilung Humanevolution  
Technische Ausstattung
 

Technische Ausstattung - Plasma Ionisation Multikollektor Massenspektrometer (PIMMS)

PIMMS Labor

Wir verfügen über ein ThermoFinnigan® „Neptune“ (PIMMS) mit einem Laser zur Beprobung (New Wave Research UP213), beides dient der Analyse multipler Elemente aus sehr geringen Probenmengen. PIMMS, UP213 und das dazugehörige Reinraumlabor (Planung und Bau durch die PicoTrace GmbH) sind neue Ergänzungen zu den bestehenden Anlagen zur Datierung und Isotopenanalyse der MPI EVA Forschungsgruppe Archäometrie

Der Messraum mit dem Neptune (PIMMS)

Das PIMMS ist zur Zeit für die Analyse von Strontiumisotopenverhältnissen konfiguriert, die aus Knochen und Zähnen von modernen und fossilen Menschen, Tieren und Pflanzenmeterialien stammen gewonnen werden. Diese Daten dienen als individuelle Proxy bei der Entschlüsselung von Paläoernährung und Wanderungsbewegungen. Zukünftige Anwendungen dieser Anlage werden in der Isotopenanalyse von Uran (Datierung), Kalzium (Ernährung) oder Eisen (Ernährung) in modernem und paläoanthropologischem Material liegen.

Mit dem ThermoFinnigan Neptune sind wir in der Lage, die Isotopenverhältnisse in einer Vielzahl von Materialien (biologisch oder geologisch) zu bestimmen, dies kann entweder in Lösung oder direkt nach minimaler Probenvorbereitung mit dem NewWave UP214 Laserablationssystem geschehen. Weiterhin ist die Analyse hochreiner Proben unter Benutzung der Elemental Scientific Inc. SSL Quartzkammer und verschiedenen PFA Mikroflußraten (50-100µL/min) mit anschließender Vernebelung über den Cetac ASX-110FR Mikro-Autosampler möglich.

Neptune

Das „Neptune“ ist in unsere Reinraumanlage integriert, wo es in einem spezialgefertigten klimatisierten Raum untergebracht ist. Es ist gekennzeichnet durch einen hohen Probendurchsatz und drei Auflösungsmodi (niedrig, mittel und hoch), die dazu dienen, Interferenzen mehrerer Elemente auf einer Masse zu verringern. Das „Neptune“ ist mit neun Faraday’schen-Kollektoren ausgestattet: vier an jeder Seite eines axial-festen Detektors. Der mittlere Detektor kann umgeschaltet werden auf SEM-Funktion (Secondary Electron Multiplier) mit zugeschalteter RPQ Linse (Retarding Potential Quadropole). Weiterhin besitzen wir Mehrfach-Ionenzähler, die bei sehr schwachen (<5mV) Signalen zur Bestimmung der Isotopenverhältnisse benutzt werden können

Bei der Beprobung von Feststoffen mittels Laser verwenden wir unseren NewWave Research UP213 Nd:YAG ultraviolette Festkörperlaser. Der UP213 produziert bodenflache Probenpunkte mit Durchmessern zwischen 5 bis 160 μm. Das abgelöste Probenmaterial wird durch hochreinem Helium aus der Ablationszelle in das Plasma des „Neptune“ gespült, wobei es im Plasmastrom mit Argon vermischt wird.

UP213 laser mit Stromversorgung
Laden eines Musters
Der NewWave UP213 Laser mit Stromversorgung und Wasserkühlung
Beim Bestücken der heliumgefluteten Ablationszelle mit einer Probe.

 

Forscher im clean room

Die Aufbereitung der Proben für die Isotopenanalyse mit hochreinen Lösungen erfolgt in unserem metallfreien Klasse-100-Reinraum innerhalb der PIMMS-Anlage. Die gesamte Anlage, also auch der Neptune-Raum, wird mit Luft versorgt, die durch HEPA Filter gereinigt wird. Der Raum zur Probenvorbereitung ist der sauberste Raum der Anlage, hier herrscht ein Überdruck. Es gibt sechs Klasse-1000-Arbeitsplätze mit zehn programmierbaren Heizplatten, eine zweistufige Heizdestillations-Kaskade und ein Säure-Druck-Aufschluss-System für 16 Proben (DAS). Hierbei handelt es sich komplett um Entwicklungen der Fa. Pico Trace GmbH.

 

Arbeitsplatz für Säuren DestillierungNeben den Mehrzweckarbeitsplätzen (Probentrocknung und Lösungsverdunstung) gibt es zwei Arbeitsplätze, die fest der Säuredestillation und dem chemischen Aufschluss der Proben zugeordnet sind. Die Heizplatten werden über zwei hochmoderne Touchscreenschnittstellen bedient, die sich innerhalb und außerhalb des Reinraums befinden.

 

 

BalanceraumBalancraum

Im benachbarten Wiegeraum werden Proben und Standards zunächst in Teflonbechern oder in Savillex-Röhrchen gewogen, bevor sie mittels hochreiner Säure chemisch aufgeschlossen werden, um anschließend über ein elementspezifisches Ionenaustauscherharz der Eichrom Technologies Inc. chromatographisch aufgereinigt zu werden.

 

Die letzten Gäste und ständige Nutzer der PIMMS-Anlage:

Kate Britton (MPI-EVA; University of Durham)

Dr. Sandi Copeland (MPI-EVA)

Dr. Vaughan Grimes(MPI-EVA): Isotopenverfahren (Sr, Pb and O) zur Rekonstruktion homininer Migration.

Dr. Yaowu Hu (MPI-EVA): Migration und die Anfänge des Ackerbaus im Tal des Gelben Flusses während des chinesischen Neolithikums.

Paul Sandberg (PhD student, University of Colorado at Boulder): Untersuchung menschlicher Migration im mittelalterlichen Nubien: Strontiumisotopenanalyse und die letzten christlichen Nubier.

Dr. Colin Smith (MPI-EVA): Multiple Isotopenuntersuchungen an Skeletten von Kreta der Minoan-Periode

Jennifer Stallo (MSc student, University of Cincinnati): Untersuchung der frühgriechischen Kolonisierung an der Fundstelle von Appolonia in Albanien

 

Top

Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome at the webpage of the department of human evolution  
Facilities
 

Facilities - Plasma Ionization Multicollector Mass Spectrometry (PIMMS)

PIMMS Laboratory

We have a ThermoFinnigan Neptune (PIMMS) with laser ablation facilities (New Wave Research UP213) for the measurement of isotope ratios in a range of elements. The PIMMS, UP213 and associated clean laboratory (designed and built by PicoTrace, GmbH) are recent additions to the MPI-EVA Archaeological Science Research Group’s existing stable isotope and dating facilities.

Panorama of the LIMSL (from left to right: TC/EA and FlashEA and DeltaXP, LC-Isolink and the EuroVector EA).
The Neptune room of the PIMMS facility.

Currently, the PIMMS facility is setup for the analysis of isotope ratios of strontium from bones and teeth of modern and fossil hominines and fauna, which are used as proxy tools to decipher palaeodietary signatures and migratory behaviour. Future applications of these facilities may include the analysis of isotopes of uranium (dating), calcium (diet) and iron (diet) in modern and palaeoanthropological material.

The ThermoFisher Neptune is capable of obtaining high precision isotope ratios from a wide range of materials (biological or geological) either in solution form or directly with minimal sample preparation using the NewWave UP213 laser ablation system. The analysis of purified sampleusing the Elemental Scientific Inc. SSI quartz spray chamber and a variety of PFA MicroFlow (50-100 • L/min) nebulizers along with the Cetac ASX-110FR micro-autosampler.

the neptunein the laboratory

The Neptune is integrated into the ‘clean room’ facility where it is housed in a custom-built climate controlled room. The Neptune features high sample throughput and three modes of resolution (low, medium and high) to help decrease the influence of polyatomic interferences. It is equipped with nine faraday collectors, four on either side of a center (axial) cup. The center faraday can be switched to function as an ion counting secondary electron multiplier (SEM) with a Retarding Potential Quadrupole lens (RPQ). Additionally, we have multiple ion counters that can used to measure isotope ratios in very small signals (<5mV).

Laser ablation of solid materials utilizes our NewWave Research UP231 Nd:YAG solid-state ultraviolet laser. The UP213 produces flat bottom ablation pits with spot diameters between 5 m m to 160 m m. Ablated sample material is swept into the plasma of the Neptune via a mixture of high purity helium, which passes through the ablation cell, and argon gases.

UP213 laser with power supply
Loading a sectioned sample
The NewWave UP213 laser with power supply and water-cooling unit
Loading a sectioned sample into the helium flushed ablation cell.

 

clean roomPreparation of samples into purified element specific solutions for isotope analyses takes place in our metal-free, class 100 clean room located within the PIMMS facility. The entire facility, including the Neptune room, receives HEPA quality air. The sample preparation room is the cleanest room (with high positive air pressure) of the entire facility where we have six class 1000 workstations within which there are 10 computer programmable hotplates, double cascade Teflon sub-boiling cupola stills and a 16 well acid sample digestion system (DAS) all designed by PicoTrace GmbH.

 

workstation for acid distillation and sample digestionIn addition to the several general-purpose workstations (for sample drying and solution evaporation) there are two dedicated workstations for acid distillation and sample digestion. The hotplates are operated by two state-of-the-art software controlled touch screen interfaces located inside and outside the clean room.

 

 

balance roombalance room

Samples and standards are first weighed into Teflon beakers or Savillex vials in our adjoining balance room prior to digestion in high purity acids and then purified through Eichrom Technologies Inc. element specific chromatographic resins.

 

Recent visitors and ongoing users of the PIMMS facilities are:

Kate Britton (Associated Scientist MPI-EVA; University of Aberdeen)

Dr. Sandi Copeland (Associated Scientist MPI-EVA)

Dr. Vaughan Grimes (Associated Scientist MPI-EVA): Using isotope techniques (Sr, Pb and O) to trace hominin migration.

Dr. Yaowu Hu (MPI-EVA): Migration and the beginnings of agriculture in the Yellow River valley during the Chinese Neolithic.

Paul Sandberg (PhD student, University of Colorado at Boulder): An investigation of human migration in Medieval Nubia: strontium isotope analysis and the last Christian Nubians.

Dr. Colin Smith (MPI-EVA): Multi-isotope study of Minoan Create

Jennifer Stallo (Msc student, University of Cincinnati): Study of early Greek colonization at the site of Appolonia, Albania.

 

Top