Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome to the homepage of the Eepartment of Human Evolution  
Forschungsschwerpunkte
 

Forschungsschwerpunkte

Zur Umsetzung unserer Zielstellung entwickelt die Abteilung für Humanevolution Forschungskompetenzen in mehreren Bereichen. Im Augenblick sind dies folgende:

KnochenErnährungs-, Klima- und Migrationsuntersuchungen durch Isotopenanalysen
Wir führen Isotopenanalysen an Zähnen und Knochen durch, um hominine und tierische Ernährungsweisen, Migrationen und die Paläoumgebung (Klimastudien), in der sie lebten, zu rekonstruieren. Außerdem entwickeln wir neue Methoden zur Extrahierung von Proteinen aus Knochen und Zähnen (Proteomik) und zur Isotopenanalyse von Einzelverbindungen.

 

ArtefakteArtefaktanalyse
Die Analyse von Steinwerkzeugen aus den Ausgrabungen unserer Abteilung (Feldstudien) und aus anderen, meist älteren Ausgrabungen, vermittelt Erkenntnisse über die Bedeutung von Technologie für die Anpassung von Homininen an ihre natürliche und kulturelle Umgebung. mehr

 

cast collection of fossil hominin specimensVergleichende Anatomie
Wir sind an der vergleichenden Analyse plio-pleistozäner fossiler Hominine beteiligt. Die Abteilung besitzt eine große Sammlung fossiler homininer Abgüsse und eine osteologische Sammlung von wildlebenden Schimpansen in der Elfenbeinküste. Außerdem arbeiten wir an einer virtuellen Sammlung, die vergleichendes Material von fossilen und rezenten Menschen sowie von nichtmenschlichen Primaten beinhaltet. mehr

 

Forscher im archäologisches labor  Datierung
Die Abteilung verfügt über ein Lumineszenzlabor und ist an der Datierung von mittelpaläolithischen und frühen jungpaläolithischen Fundstellen in Europa und Nordafrika beteiligt (Labor für Lumineszenzdatierung). Zusammen mit unseren Einrichtungen zur Proteinextrahierung (Proteomik) und zur Analyse von stabilen Isotopen (Paläoernährungsforschung) haben wir ein Programm zur AMS-Datierung von Knochenproben (Radiokarbondatierungslabor).

 

KnochenFaunaanalyse
Wir erstellen zur Zeit eine reale und eine virtuelle zoologische Vergleichssammlung. Gleichzeitig untersuchen wir menschliche Subsistenzstrategien im späten Mittelpaläolithikum und im frühen Jungpaläolithikum in Europa und Nordafrika mehr.

 

Forscher bei einer AusgrabungFeldstudien
Neben der Analyse bereits existierender Fundsobjekte mit häufig neuen Methoden, ist die Beschaffung neuer Fundobjekte wichtig. Die Abteilung führt daher momentan Feldstudien in vier Regionen durch (Dikika, Äthiopien; Jebel Irhoud, Marokko; Les Cottés und Jonzac, Frankreich) und ist an mehreren anderen Projekten beteiligt. mehr

 

Mikrostruktur eines ZahnsMikrostrukturanalyse
Mittels hochmoderner Anlagen untersuchen wir die Mikrostruktur von Zähnen, um deren Wachstum und Entwicklung aus evolutionärer Perspektive besser zu verstehen. mehr

 

Virtuelle Paläoanthropologie
Wir nutzen verschiedene Scan-Technologien zur Erstellung von dreidimensionalen Datensätzen fossiler Homininen und besitzen die nötige Hard- und Software für die Manipulation, Analyse und 3D-Visualisierung dieser Datensätze.  mehr

 

3D-Morphometrie3D-Morphometrie
Zusammen mit unserem Schwerpunkt Virtuelle Paläoanthropologie (siehe oben) analysieren wir hominine Fossilien mit Hilfe dreidimensionaler Koordinaten, welche anatomische Meßpunkte von evolutionärer bzw. verhaltensbezogener oder biochmechanischer Bedeutung repräsentieren.  mehr

 

 

Top

Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome to the homepage of the Department of Human Evolution  
Research Focus - Overview
 

Research Focus

To address our mission the Department of Human Evolution is developing research expertise in a number of areas.  To date, these include the following:

bones - climate studieDiet, climate and migration studies using isotope analysis. We undertake isotope analysis of teeth and bone to reconstruct hominin and animal diets, migrations, and the palaeoenvironments in which they lived (Climate studies). Additionally, we are developing new methods of extracting proteins from bone and teeth (Proteomics) and the isotope analysis of single-compounds.

 

artifactsArtifact Analysis. Analysis of existing stone tool assemblages as well as those excavated by our department are yielding insights into the role this technology played in hominin's adaptation to their natural and cultural environment. more

 

cast collection of fossil hominin specimensComparative Anatomy. We are involved in the comparative analysis of Plio-Pleistocene fossil hominins. The department has a large collection of fossil hominin casts and a collection of wild chimpanzees from the Taï forest.  Additionally, we are building a virtual collection of comparative fossil and recent human and non-human primate material. more

 

Researcher in a archaeological laboratoryDating.  The department has a complete thermoluminescence laboratory and is involved in dating Middle Paleolithic and early Upper Paleolithic sites from Europe and North Africa (Luminescence Dating Laboratory).  In conjunction with our facilities for protein extraction (Proteomics) and stable isotope analysis (Palaeodietary research), we have a program of AMS dating of bone samples (Radiocarbon dating laboratory).

 

bonesFaunal Analysis. We are in the process of building an actual and a virtual faunal reference collection while we investigate hominin subsistence strategies in the late Middle Paleolithic and early Upper Paleolithic in Europe and North Africa more.

 

Researcher in the fieldField Work. In addition to analyzing existing data sets, often with new techniques, it is important to generate new data sets.  Thus the department is currently doing fieldwork in three areas (Dikika, Ethiopia; Jebel Irhoud, Morocco; Les Cottés, France; and Jonzac, France) and is involved in several other field projects. more

 

Tooth MicrostructureMicrostructures Analysis - We have built a state of the art facility for examining the microstructure of fossil teeth to better understand growth and development from an evolutionary perspective. more

 

virtual paleoanthropologyVirtual Paleoanthropology. We have put in place a number of scanning technologies to obtain three dimensional data sets of fossil hominins and the computer software and hardware technologies needed for their manipulation, analysis and visualization in three dimensions.  more

 

3 D Morphometrics3D Morphometrics. In conjunction with our virtual paleoanthropology focus (above), we are pursuing the analysis the hominin fossils using three dimensional coordinates to represent anatomical landmarks of evolutionary or behavioral/biomechanical interest.  more

 

Top