Metanavigation:
Logo department of human evolution Welcome to the homepage of the Eepartment of Human Evolution
Forschungsschwerpunkte

Zur Umsetzung unserer Zielstellung entwickelt die Abteilung für Humanevolution Forschungskompetenzen in mehreren Bereichen. Im Augenblick sind dies folgende:

KnochenErnährungs-, Klima- und Migrationsuntersuchungen durch Isotopenanalysen
Wir führen Isotopenanalysen an Zähnen und Knochen durch, um hominine und tierische Ernährungsweisen, Migrationen und die Paläoumgebung (Klimastudien), in der sie lebten, zu rekonstruieren. Außerdem entwickeln wir neue Methoden zur Extrahierung von Proteinen aus Knochen und Zähnen (Proteomik) und zur Isotopenanalyse von Einzelverbindungen.

ArtefakteArtefaktanalyse
Die Analyse von Steinwerkzeugen aus den Ausgrabungen unserer Abteilung (Feldstudien) und aus anderen, meist älteren Ausgrabungen, vermittelt Erkenntnisse über die Bedeutung von Technologie für die Anpassung von Homininen an ihre natürliche und kulturelle Umgebung. mehr

cast collection of fossil hominin specimensVergleichende Anatomie
Wir sind an der vergleichenden Analyse plio-pleistozäner fossiler Hominine beteiligt. Die Abteilung besitzt eine große Sammlung fossiler homininer Abgüsse und eine osteologische Sammlung von wildlebenden Schimpansen in der Elfenbeinküste. Außerdem arbeiten wir an einer virtuellen Sammlung, die vergleichendes Material von fossilen und rezenten Menschen sowie von nichtmenschlichen Primaten beinhaltet. mehr

Forscher im archäologisches labor  Datierung
Die Abteilung verfügt über ein Lumineszenzlabor und ist an der Datierung von mittelpaläolithischen und frühen jungpaläolithischen Fundstellen in Europa und Nordafrika beteiligt (Labor für Lumineszenzdatierung). Zusammen mit unseren Einrichtungen zur Proteinextrahierung (Proteomik) und zur Analyse von stabilen Isotopen (Paläoernährungsforschung) haben wir ein Programm zur AMS-Datierung von Knochenproben (Radiokarbondatierungslabor).

KnochenFaunaanalyse
Wir erstellen zur Zeit eine reale und eine virtuelle zoologische Vergleichssammlung. Gleichzeitig untersuchen wir menschliche Subsistenzstrategien im späten Mittelpaläolithikum und im frühen Jungpaläolithikum in Europa und Nordafrika mehr.

Forscher bei einer AusgrabungFeldstudien