linkDepartment HomepagelinkImpressum
 
 

 

Photo: Kornelius

Dr. Kornelius Kupczik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Humanevolution am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Er erforscht die Funktion und Entwicklung des Kauapparates des Menschen und dessen fossilen Vorfahren. Sein Interesse gilt hierbei insbesondere der Strukturanalyse von Zahnkronen und –wurzeln, die eine Rekonstruktion früherer und heutiger Ernährungsweisen ermöglicht.

Kornelius Kupczik ist versiert in bildgebenden Methoden (Computertomografie, 3D-Bildverarbeitung) und Simulationsverfahren (Finite-Elemente-Methode) und hat einschlägige Erfahrung in experimentellen Methoden zur Spannungsanalyse von Knochen und Zähnen.

pdf Mehr über den Werdegang von Kornelius Kupczik können Sie hier erfahren.

Aktuelle Projekte von Kornelius Kupczik werden hier vorgestellt.

 

 

Weitere allgemeinverständliche Informationen zur Forschung an fossilen Zähnen gibt es hier:

 

 

Department of Human Evolution
Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology
Deutscher Platz 6
D-04103 Leipzig
Germany

phone: 0049 (0) 341 3550 756
fax: 0049 (0) 341 3550 399
email: kornelius.kupczikeva.mpg.de