17.09.2014 - 23:37

Primatologie (Boesch)
Linguistik (Comrie)
Humanevolution (Hublin)
EvolutionÀre Genetik (PÀÀbo)
Vergleichende und Entwicklungspsychologie (Tomasello)
Pflanzliche Nahrungsstoffe und Nahrungsökologie von Homininen (Henry)

AusfĂŒhrliche Beschreibung des Instituts

Das Max-Planck-Institut fĂŒr evolutionĂ€re Anthropologie (MPI EVA) erforscht die Geschichte der Menschheit mittels vergleichender Analysen von Genen, Kulturen, kognitiven FĂ€higkeiten, Sprachen und sozialen Systemen vergangener und gegenwĂ€rtiger menschlicher Populationen sowie Gruppen dem Menschen nahe verwandter Primaten. Die ZusammenfĂŒhrung dieser Forschungsgebiete, die Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften gleichermaßen reprĂ€sentieren, soll zu neuen Einsichten in die Geschichte, die Vielfalt und die FĂ€higkeiten der menschlichen Spezies fĂŒhren. Das Institut vereint Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen, die sich von einem interdisziplinĂ€ren Ansatz her mit der Evolution des Menschen beschĂ€ftigen.

group of wild chimpanzeesDie Abteilung Primatologie erforscht unter der Leitung von Christophe Boesch Menschenaffen in ihren natĂŒrlichen Habitaten und untersucht Fragestellungen im Zusammenhang mit der Evolution von Sozialsystemen, kulturellen Unterschieden und Fortpflanzungsstrategien bei Menschen­­affen. Die Wissenschaftler interessieren sich fĂŒr fundamentale kognitive Prozesse wie Kommunikation, Kooperation, KonfliktbewĂ€ltigungs­­­strategien und soziales Lernen bei Menschen und Menschenaffen.

picture from a child studyDie Abteilung fĂŒr vergleichende und Entwicklungspsychologie erforscht unter der Leitung von Michael Tomasello die kognitiven und sozial-kognitiven Prozesse bei Menschen und den ihnen eng verwandten Menschenaffen. Das Hauptinteresse der Forscher gilt dabei den spezifisch menschlichen kognitiven und symbolischen Prozessen, die fĂŒr das kulturelle Lernen und die Entstehung von Kultur von Bedeutung sind. Die drei wichtigsten Forschungsgebiete der Abteilung sind Primatenkognition, Ontogenese der sozialen Kognition bei Menschen und Spracherwerb.

researcher is recording an african slangUnter der Leitung von Bernard Comrie erforscht die Abteilung fĂŒr Linguistik die DiversitĂ€t menschlicher Sprache und die historischen Prozesse, die zu dieser DiversitĂ€t gefĂŒhrt haben. Die Forscher interessiert, welche Charakteristika allen menschlichen Sprachen gemein sind und in welchen Eigenschaften sie sich voneinander unterscheiden. Um dies herauszufinden, werden verschiedene PhĂ€nomene in einer Vielzahl von Sprachen untersucht. Zu den aktuellen Fragestellungen gehört der „Stammbaum“ der Sprachen der Welt, d.h. inwiefern nachgewiesen werden kann, dass bestimmte Sprachen (eine „Sprachfamilie”) von einem einzigen Vorfahren abstammen, und welche GesetzmĂ€ĂŸigkeiten der Bildung einer Sprachfamilie zugrunde liegen.

human and ape comparisonDie Evolution des menschlichen Genoms und die genetische Geschichte von Menschen, Menschenaffen und anderen Organismen untersucht die Abteilung fĂŒr evolutionĂ€re Genetik unter der Leitung von Svante PÀÀbo. Sowohl die KrĂ€fte, die das Genom direkt beeinflussen - Mutation, Rekombination und genetische Drift, als auch die Auswirkungen von Selektion und Populationsgeschichte sind Gegenstand der Forschung.

neandertal skullDie Abteilung fĂŒr Humanevolution, untersucht unter der Leitung von Jean-Jacques Hublin in erster Linie fossile Hominine und hat zum Ziel, deren Biologie, Verhalten und kulturelle Evolution nachzuvollziehen. Die Abteilung arbeitet interdisziplinĂ€r: PalĂ€oanthropologen erforschen fossiles Material mit besonderem Schwerpunkt auf modernen Bild gebenden Verfahren, 3D Morphometrie und Mikrostrukturanalysen zur DurchfĂŒhrung von phylogenetischen Rekonstruktionen und zur Erstellung von Wachstumsanalysen. ArchĂ€ometer fĂŒhren biochemische Analysen von Fossilien durch um Nahrungsanpassungen, Migration und jahreszeitlich bedingte VerhaltensĂ€nderungen sowie das Alter von AusgrabungstĂ€tten und Fossilien zu bestimmen. PalĂ€olithische ArchĂ€ologen erforschen die Anpassungsstrategien von Homininen an ihre Umwelt.