28.11.2014 - 19:07

Tel.: +49 (341) 3550 - 0
Fax: +49 (341) 3550 - 119

E-Mail: info@[>>> Please remove the brackets! <<<]eva.mpg.de

Max-Planck-Forschungsgruppen

Max-Planck-Forschungsgruppe fĂŒr Pflanzliche Nahrungsstoffe und Nahrungs­ökologie von Homininen

photo of the groupDie Max-Planck-Forschungsgruppe fĂŒr Pflanzliche Nahrungsstoffe und Nahrungsökologie von Homininen erforscht einige der komplexen ZusammenhĂ€nge zwischen der ErnĂ€hrung, der Biologie und dem Verhalten unserer Vorfahren einschließlich ihrer Beziehung zur Umwelt, der Entwicklung der menschlichen Sozialstrukturen und der Übernahme neuer Technologien.

Externe Forschergruppen am Institut

Das Max-Planck-Weizmann-Zentrum fĂŒr integrative ArchĂ€ologie und Anthropologie (MPWC) ist ein interdisziplinĂ€res Kooperationsprojekt zwischen dem Max-Planck-Institut fĂŒr evolutionĂ€re Anthropologie (MPI-EVA) in Leipzig und dem Weizmann Institute of Science (WIS) in Rehovot, Israel. Hauptziel der ForschungstĂ€tigkeit des MPWC ist es, zu einem besseren VerstĂ€ndnis der Evolution des Menschen beizutragen. Dabei wird an Erkenntnisse aus der ArchĂ€ologie, Anthropologie, Biologie, Physik und Materialwissenschaft angeknĂŒpft.

www.eva.mpg.de/mpwc/

Nachwuchsgruppe fĂŒr Verwandtschaftsselektion bei Primaten

PKSEine der wichtigsten Fragestellungen innerhalb der Verhaltensökologie ist es, den Einfluss der Verwandtschaft auf die Evolution des Sozial­verhaltens zu verstehen. Die Theorie der Verwandtschaftsselektion besagt, dass Tiere ihre Fitness erhöhen, indem sie hĂ€ufiger mit Verwandten als mit Nichtverwandten kooperieren.

Die Cuvette Centrale als Heilpflanzenreservoir

Unsere BiodiversitĂ€tsforschung zielt darauf ab, die Pflanzenwelt ausgewĂ€hlter Orte im zentralen Kongobecken (Cuvette Centrale) quantitativ und qualitativ zu dokumentieren und ihre historischen, aktuellen und zukĂŒnftigen Anwendungen durch den Menschen zu identifizieren. Die Erkenntnis und BerĂŒcksichtigung dieser soziokulturellen und ökonomischen Aspekte der BiodiversitĂ€t soll dazu beitragen, gefĂ€hrdete Schutzgebiete von lokaler und globaler Bedeutung langfristig zu erhalten.