25.06.2017 - 14:20

Aktuelle Pressemitteilungen

Ansprechpartner: Sandra Jacob (E-Mail: info@[>>> Please remove the brackets! <<<]eva.mpg.de, Tel.: 0341-3550 122)

23. Juni 2017: Schimpansen belohnen Gefälligkeiten
Schimpansen geben Artgenossen Futter ab – aber nur, wenn sich diese zuvor selbst als kooperativ erwiesen haben. © MPI f. evolutionäre Anthropologie

Die Menschenaffen teilen Futter nur mit dem, der ihnen zuvor geholfen hat

Für uns Menschen ist es eine Selbstverständlichkeit: Wir belohnen andere als Zeichen unserer Dankbarkeit. Wissenschaftler der Max-Planck-Institute für evolutionäre Anthropologie und für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig haben nun ähnliche soziale Verhaltensweisen auch bei Schimpansen nachgewiesen. In einem Verhaltensexperiment belohnt ein Tier ein anderes mit Futter, wenn dieses ihm zuvor geholfen hat. Offenbar hat nicht erst der Mensch aus diesem Grund kooperiert, schon der Vorfahr von Mensch und Schimpanse hat offenbar aus einer ähnlichen Motivation heraus untereinander geteilt. Die Studie zeigt, warum Schimpansen dies tun und bestätigt Ergebnisse aus der Spieltheorie.

20. Juni 2017: Schimpansen suchen nach Ärger
© Thurston Cleveland Hicks

Territorialstreitigkeiten und Übertritte in fremdes Territorium lohnen sich für Schimpansen

Bei vielen Tierarten kooperieren Gruppenmitglieder miteinander, weil sie gemeinsam mehr erreichen als allein. So schreiten Schimpansen in Kleingruppen die Grenzen ihres Territoriums ab, wobei sie auch in fremdes Territorium vordringen. Treffen sie dort auf Rivalen, greifen sie an, manchmal mit Todesfolge. Forscher der Arizona State University haben jetzt herausgefunden, dass sich das Risiko für die Tiere lohnt, denn langfristig schützt der Patrouillengang die Gruppe und trägt zu ihrem Wachstum bei. Linda Vigilant vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig war an der Studie beteiligt und analysierte die Verwandtschaftsverhältnisse der Tiere.

16. Juni 2016: Lebern aus dem Labor ahmen natürliche Entwicklungsabläufe nach

Forscher entschlüsseln, wie Zellen zusammenarbeiten, um sich in menschliches Lebergewebe zu entwickeln

Ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Barbara Treutlein vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, und Takanori Takebe vom Cincinnati Children's Hospital Medical Center, USA, und der Yokohama City University, Japan, hat herausgefunden, wie einzelne Zellen zusammenarbeiten und ihr Genom einsetzen, um sich in menschliches Lebergewebe zu entwickeln. Die Studie ist ein Meilenstein auf dem Weg, mittels Biotechnologie gesundes und anwendbares menschliches Lebergewebe aus menschlichen pluripotenten Stammzellen herzustellen. Den Forschern zufolge müssen jedoch noch einige weitere molekulare Feinabstimmungen erfolgen, bevor die Gewebe in klinischen Studien getestet werden können.

07. Juni 2017: Der Homo sapiens ist älter als gedacht
© Philipp Gunz, MPI EVA Leipzig (License: CC-BY-SA 2.0)

Forscher entdecken in Marokko die bislang ältesten Fossilien unserer Art

Neue Fossilien und Steinwerkzeuge aus Jebel Irhoud (Marokko) belegen den Ursprung des heutigen Menschen vor etwa 300.000 Jahren in Afrika. Diese Fossilien sind rund 100.000 Jahre älter als die ältesten bislang bekannten Homo sapiens-Funde und dokumentieren, dass bereits vor zirka 300.000 Jahren wichtige Veränderungen im Aussehen und Verhalten des modernen Menschen in ganz Afrika stattgefunden haben.

Link zum Presskit

Originalveröffentlichung (Hublin et al.)

Originalveröffentlichung (Richter et al.)

07. Juni 2017: Elefanten brauchen neuen Stammbaum
© LDA Sachsen-Anhalt

Ausgestorbener Europäischer Waldelefant war naher Verwandter der heute in Afrika lebenden Waldelefanten

Neuen Forschungsergebnissen zufolge ist der ausgestorbene Europäische Waldelefant näher mit dem Afrikanischen Waldelefanten verwandt als dieser mit seinem nächsten lebenden Verwandten, dem Afrikanischen Savannenelefanten. Bisher nahm man an, dass der vor 1,5 Millionen bis 100.000 Jahren in Eurasien lebende Paleoloxodon antiquus näher mit dem Asiatischen Elefanten verwandt war. Die Ergebnisse verdeutlichen darüber hinaus die lange unabhängige Evolutionsgeschichte heute lebender afrikanischer Elefanten, die bis vor einiger Zeit noch der gleichen Art zugerechnet wurden.

10. Mai 2017: Verbesserte Analysemethoden erleichtern Artenschutz
© Paul Cools

Forscher entwickeln Analysemethoden weiter, mit denen sie aus der Ferne die Größe von Wildtierpopulationen schätzen können

Kamerafallen kommen häufig zur Erforschung des Verhaltens von Tieren in freier Wildbahn oder der Artenvielfalt in abgelegenen Gebieten zum Einsatz. Wissenschaftler von der University of St. Andrews in Großbritannien, dem Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung Halle-Jena-Leipzig haben jetzt Analysemethoden weiterentwickelt, sodass auch von Kamerafallen aufgezeichnete Daten weiter verarbeitet werden können. So können die Forscher zukünftig mithilfe von Daten aus Kamerafallen die Populationsgröße zahlreicher Wildtierarten in relativ kurzen Zeitabständen schätzen. Diese Informationen sind für den Artenschutz von äußerster Wichtigkeit.

Originalveröffentlichung