22.11.2014 - 09:47
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Max-Planck-Institut fĂŒr evolutionĂ€re Anthropologie

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Schlaue GefÀhrten - Hunde denken mit (06.02.2012)

Seit 15.000 Jahren leben Hund und Mensch zusammen - viel Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Am Max-Planck-Institut fĂŒr evolutionĂ€re Anthropologie in Leipzig untersuchen Verhaltensbiologen deshalb, wie gut sich die Tiere an den Menschen angepasst haben. Dabei zeigt, sich, dass Hunde Anweisungen des Menschen hĂ€ufig besser interpretieren können als andere Arten. So wissen sie genau, was Zeigegesten bedeuten und dass sie ein Verbot ĂŒbertreten können, wenn Herrchen oder Frauchen gerade nicht hinsehen.

http://www.mpg.de/5016821/hunde?research_topics=all

Die rÀtselhaften Ur-Menschen aus der Denisova-Höhle (21.12.2011)

ZunĂ€chst glaubte Bence Viola vom Max-Planck-Institut fĂŒr evolutionĂ€re Anthropologie in Leipzig an einen Zahn eines HöhlenbĂ€ren, als er das unscheinbare FundstĂŒck vor sich sah. Er hatte es zusammen mit russischen Kollegen in der Denisova-Höhle im Altai-Gebirge gefunden. Doch als der restliche Zahn auftauchte, war klar, dass sie den Zahn eines Ur-Menschen gefunden hatten. Allerdings konnte der Zahn weder von einem modernen Menschen noch von einem Neandertaler stammen, denn dazu war er zu groß. Den Forschern gelang es schließlich, das Erbgut aus dem Zahn zu entschlĂŒsseln und ihre Vermutung zu bestĂ€tigen: Er stammt von einer bislang unbekannten Menschenform, die vor mindestens 30.000 Jahren in Asien weit verbreitet waren.

http://www.mpg.de/4741340/Denisova?research_topics=all

Bonobos - die sanften Vettern der Schimpansen (10.11.2011)

Gottfried Hohmann vom Max-Planck-Institut fĂŒr evolutionĂ€re Anthropologie in Leipzig leitet im Kongo ein Bonobo-Forschungsprojekt. Der Forscheralltag fernab jeglicher Zivilisation ist Ă€ußerst mĂŒhsam, schon die Anreise ist ein kleines Abenteuer. Wochenlang beobachten sie das Sozial- und Fressverhalten der Tiere. So wollen sie beispielsweise herausfinden, warum Bonobo-MĂ€nner weniger aggressiv sind als mĂ€nnliche Schimpansen. Liegt das an den Weibchen, weil sie sich untereinander verbĂŒnden?

http://www.mpg.de/4644275/Bonobos?research_topics=all

Der Neandertaler in uns (14.07.2010)

Der rĂ€tselhafte Steinzeitmensch, der Neandertaler, der vor 30.000 Jahren scheinbar spurlos von der Erde verschwand, lebt weiter in uns modernen Menschen. Bis zu vier Prozent Neandertaler-Gene trĂ€gt jeder von uns in sich. Mehr als 20 Jahre haben Forscher um Svante PÀÀbo am Max-Planck-Institut fĂŒr evolutionĂ€re Anthropologie in Leipzig an der EntschlĂŒsselung des Neandertalergenoms gearbeitet und sie mit dem Genom des Homo sapiens verglichen. Dabei fragten sich die Forscher, was das Erbgut des Neandertalers ĂŒber uns moderne Menschen verrĂ€t und was uns voneinander unterscheidet. Welche menschlichen FĂ€higkeiten und Eigenschaften gehen auf den Steinzeitmenschen zurĂŒck? Warum starben unsere nĂ€chsten Verwandten aus? Eines ist jetzt sicher: Der Neandertaler und der moderne Mensch haben sich vermischt - und wir sind uns viel nĂ€her, als wir bislang glaubten.

http://www.mpg.de/129713/Neandertaler_in_uns?research_topics=all

Wo liegen unsere Wurzeln? (14.06.2010)

Wo fÀngt der Mensch an, den wir heute kennen? HumanevolutionÀre Fragen sind heute genau so spannend und aktuell wie zu Darwins Zeiten. Dieser Film erklÀrt die Arbeit moderner Evolutionsforscher wie Michael Tomasello und Timothy Bromage, die in diesem Jahr den Max-Planck-Forschungspreis erhalten. Die Auszeichnung, die mit je 750.000 Euro dotiert ist, wird gemeinsam von der Alexander von Humboldt-Stiftung und der Max-Planck-Gesellschaft vergeben.

http://www.mpg.de/232396/humanevolution?research_topics=all

Evolution des Lernens (16.08.2006)

Kein anderes Lebewesen der Erde beherrscht derart komplizierte Formen der Kommunikation wie der Mensch. Keine andere Art scheint in der Lage zu sein, ihre Kultur durch andauernden Fortschritt und eine schier unbegrenzte AnhĂ€ufung von Wissen permanent weiter zu entwickeln. Die Grundlage hierfĂŒr bildet die offenbar ganz und gar ungewöhnliche AusprĂ€gung des menschlichen Lern- und Kommunikationsverhaltens.

 http://www.mpg.de/1185655/Evolution_des_Lernes?research_topics=all