Mitteleuropas Vorgeschichte war sehr dynamisch

Häufige kulturelle, genetische und soziale Veränderungen prägten die Geschichte Mitteleuropas von der Steinzeit bis zur frühen Bronzezeit

Aktuellen archäogenetischen Studien zufolge haben menschliche Migrations- und Expansionsereignisse bei der Verbreitung von Kulturen und Genen im vorgeschichtlichen Europa eine wichtige Rolle gespielt. Nun sollen detaillierte regionale Studien und größere Stichproben Ausmaß, Verbreitungsgeschwindigkeit und soziale Auswirkungen dieser Veränderungen näher beleuchten. In einer neuen Studie analysierten Forschende der Max-Planck-Institute für Menschheitsgeschichte (Jena) und für evolutionäre Anthropologie (Leipzig) zusammen mit Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Archäologie der Tschechischen Akademie der Wissenschaften (Prag) und weiteren Kooperierenden die Genome von 271 Menschen, die vor 7.000 bis 3.500 Jahren in Böhmen in der heutigen Tschechischen Republik lebten. Dabei stießen sie auf mindestens drei weitere Migrationsereignisse, die die Vorgeschichte Mitteleuropas geprägt haben.

Mikulovice_hrob_2_02.jpg