Unterrichtsmaterialien

Wir entwickeln und testen fortlaufend Unterrichtsmaterialien fur verschiedene Facher zu den Themen menschliche Evolution und menschliches Verhalten, insbesondere in Bezug auf nachhaltige Entwicklung.

Momentan sind wir dabei, eine Datenbank aufzubauen, in der diese Materialien nach Themen, Fächern und Konzepten organisiert und auffindbar sind.

In der Zwischenzeit finden Sie Unterrichtsmaterialien auf der Website unseres Partners EvoLeipzig eV.: www.evoleipzig.de

Leitfaden zu Evolution, Verhalten und nachhaltiger Entwicklung

Unser Leitfaden Lehren und Lernen über Evolution, Verhalten und nachhaltige Entwicklung bietet Lehrenden einen leicht zugänglichen Einstieg in die Fragestellungen, Kernkonzepte, Methoden und Erkenntnisse der evolutionären Anthropologie und Verhaltensforschung, sowie Ansätze für die Behandlung dieser Themen im Unterricht verschiedener Fächer.

Ein Verständnis über die Ursachen und Folgen menschlichen Verhaltens kann insbesondere zur Entwicklung von Kompetenzen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen.

Leitfaden bei unserer Partnerorganisation EvoLeipzig herunterladen:

Frontiers for Young Minds

Frontiers for Young Minds (https://kids.frontiersin.org/) ist eine wissenschaftliche Zeitschrift für Kinder und Jugendliche. WissenschaftlerInnen verfassen Artikel zu ihrer Forschungsarbeit (auf englisch), welche von Kindern und Jugendlichen reviewed und editiert werden.

Frontiers For Young Minds bildet somit eine besondere Gelegenheit, die Forschungsarbeit in unserer Abteilung an Kinder und Jugendliche heranzutragen - zum einen, indem wir selbst Artikel verfassen, und zum anderen, indem SchülerInnen unseres Community Science Lab als Reviewer für Artikel Dritter fungieren.

Folgender Artikel ist momentan im Young Minds-Review Prozess:

Hanisch, S., Eirdosh, D., Schäfer, M. & Haun, DBM. (in press) Fair is not fair everywhere: How children across cultures share the benefits of working together. Frontiers for Young Minds.

SchülerInnen unseres Community Science Lab waren am Review folgender Artikel beteiligt:

Cronin KA and Hopper LM (2020) Do Monkeys Care What Is Fair? Front.Young Minds 8:550299. doi: 10.3389/frym.2020.550299