Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Zootouren am Wolfgang Köhler Primatenforschungszentrum

Wir entwickeln momentan eine Reihe an thematischen Touren in Englisch und Deutsch für Schulklassen, um über die Forschung unserer Abteilung am Wolfgang-Köhler-Primatenforschungszentrum des Leipziger Zoos zu lernen. 

Unsere Kapazität ist momentan begrenzt, Sie können jedoch Ihr Interesse für eine Tour  hier anmelden.

    Geplante Vorträge und Touren

    Wir entwickeln momentan zwei Programmstränge - Primatenforschung mithilfe von Maschinenlernen und Menschliche Evolution und Verhalten von PrimatenDiese Programme sind insbesondere für die Klassenstufen 10.-12. Klasse im Fach Biologie geeignet, können aber auch für andere Fächer und für fächerverbindenen/-übergreifenden Unterricht relevant sein, insb. Informatik, Englisch oder Ethik.  

    Untern erfahren Sie mehr über diese Programme. Melden Sie Ihr Interesse für das Schuljahr 2022-23 hier an: https://openevo.eva.mpg.de/zootouren/?lang=de

    Primatenforschung mithilfe von Maschinenlernen

    Wie können neue Technologien neue Erkenntnisse über das Verhalten von Menschen und anderen Menschaffenarten liefern?

    Die "Phenotyping Revolution" ist ein neuer Ansatz für die Primatenforschung, indem Technologien wie Infrarotkameras und die automatisierte Verarbeitung von Daten durch Maschinenlernen verwendet werden, um die kognitiven Prozesse und Verhaltensweisen dieser Arten zu verstehen. In dieser Unterrichtsstunde lernen Schüler:innen der 10.-12. Klassen einige dieser innovativen Forschungsansätze unserer Abteilung am WKPRC kennen.

     

    Menschliche Evolution und Verhalten von Primaten

    Was können wir von der Beobachtung unserer nächsten Verwandten über unsere Vorfahren und die menschliche Evolutionsgeschichte lernen? In diesen Voträgen lernen Schüler:innen der 10.-12. Klassen über ausgewählte Forschung zu den kognitiven Fähigkeiten und Verhaltensweisen von Menschenaffen in Verbindung mit zentralen Konzepten und Erkenntnissen der menschlichen Evolutionsgeschichte.