Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Netzwerk Kinderstudien

Studien am Institut

Über 26.000 mögliche StudienteilnehmerInnen im Alter von 4 Monaten bis 16 Jahren sind mittlerweile bei uns erfasst und es kommen ständig neue hinzu. Wir freuen uns über jede neue Anmeldung!

Noch ein Wort zu der häufig gestellten Frage “Wie kommen Sie an meine Adresse?”

Da wir Grundlagenforschung betreiben und Aufgaben wahrnehmen, die im öffentlichen Interesse liegen, erfüllen wir die Kriterien der Artikel 6 und Artikel 9 EU DSGVO und auf dieser Grundlage erhalten wir gemäß Bundesmeldegesetz vom Einwohnermeldeamt ihre Adressen. Wir speichern nur die Kontaktdaten derjenigen Eltern, die uns über den Antwortbrief zustimmen, ihre Adresse und Telefonnummer zur Kontaktaufnahme speichern zu dürfen.

Studien in der Kindertagesstätte/ im Hort/ in der Schule

1997 haben wir ganz klein angefangen und erstmal an der Tür des Bürgermeisters angeklopft. Wer hätte damals gedacht, dass wir später mit so vielen Einrichtungen erfolgreich zusammenarbeiten würden!

Wenn wir uns in einer Kita, Schule oder in einem Hort neu vorstellen, informieren wir die Leitung über unsere Forschungsvorhaben und besprechen gemeinsam die Gegebenheiten, zum Beispiel mögliche Räume zur Studiendurchführung. Gerne helfen wir dann beim Austeilen der Elternbriefe und Einwilligungserklärungen und sammeln diese dann auch unterschrieben wieder ein.

Unsere über 160 Kooperationspartner (Kitas, Schulen und Horte) sind über ganz Leipzig verteilt: