14.11.2018 - 18:39
A  A

Events

Neandertaler – Denisovaner – Moderner Mensch
November 26, 2018 18:00
Speaker: Professor Dr. Svante Pääbo
Öffentlicher Vortrag

more information

Location:
Universität Leipzig, Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli Augustusplatz 10, 04109 Leipzig

Abstract:
Wer sind wir und wie haben wir uns in den vergangenen 200.000 Jahren entwickelt? Was steckt in unseren Genen und wer sind unsere Vorfahren? Bringen unsere geerbten Gene Vorteile oder Nachteile im Krankheitsfall?

Mit diesen Fragen und Zeiträumen befassen sich Paläogenetiker – die Forscher des historischen menschlichen Erbguts. Professor Dr. Svante Pääbo, ein Spitzenvertreter des Faches, forscht und lehrt in Leipzig. Er führt uns in seinem Vortrag auf die Spuren des menschlichen Genoms und entdeckt dabei hochinteressante Zusammenhänge zwischen dem modernen Menschen und seinen Vorfahren, den Neandertalern und Denisovanern. Doch die Forschungsreise ist noch nicht beendet – unterwegs entstehen neue spannende Fragen, die für das Heute und Morgen des Menschen ausschlaggebend sind.

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die Universität Leipzig und das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig möchten mit dieser Veranstaltung ihre enge Verbundenheit mit dem Wissenschaftsstandort Mitteldeutschland zum Ausdruck bringen. In der Eröffnung spricht die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange.

Svante Pääbo ist Mitglied der Nationalakademie Leopoldina, Direktor am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig und Honorarprofessor an der Universität Leipzig.

Weitere Details finden Sie unter www.leopoldina.org/paabo2018. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Contact:
Sandra Jacob, -122 or -156

E-mail: jacob[>>> Please replace the brackets with an AT sign! <<<]eva.mpg.de
Website: http://www.leopoldina.org/veranstaltungen/veranstaltung/event/2641/

The origins and evolution of tuberculosis in the Americas
November 30, 2018 14:00
Speaker: Anne C. Stone, School of Human Evolution and Social Change, Arizona State University, USA
The Institute Seminar Series

more information

Location:
MPI-EVA, Lecture hall, 2nd floor

Abstract:
- 14:00 Anne C. Stone: The origins and evolution of tuberculosis in the Americas

- 15:30 Discussion and soft drinks just outside the lecture hall


Some information on the speaker and a list of her publications can be found at https://shesc.asu.edu/people/anne-stone


The series featuring internal and external speakers takes place roughly every 1-2 months on Friday early afternoons. The committee organizing the seminar series consists of: Bret Beheim, Catherine Crockford, Stephanie Melillo, Mark Stoneking, Sandra Jacob and Jörg Noack. Please contact any of them with comments or suggestions.

Contact:
Sandra Jacob, -122 or -156

E-mail: jacob[>>> Please replace the brackets with an AT sign! <<<]eva.mpg.de