Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie

Das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie erforscht die Geschichte der Menschheit durch die vergleichende Analyse von Genen, Kulturen, kognitiven Fähigkeiten, Sprachen und sozialen Systemen vergangener und gegenwärtiger menschlicher Populationen sowie Gruppen dem Menschen nahe verwandter Primaten. Die Zusammenführung dieser Forschungs­gebiete führt zu neuen Einsichten in die Geschichte, die Vielfalt und die Fähigkeiten der menschlichen Spezies. Das Institut vereint Wissenschaftler:innen verschiedenster Disziplinen, die sich von einem interdisziplinären Ansatz her mit der Evolution des Menschen beschäftigen.

Nachrichten

[Translate to Deutsch:]

Feldforschung und alte DNA-Forschung in Nepal

Archäogenetik

Forschende des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie (MPI-EVA) in Leipzig präsentieren…

mehr
389929.jpg

Hatte schon der Neandertaler eine Fettleber?

Archäogenetik

Was uns die Archäogenetik über Lebersteatose bei alten und modernen Menschen sagt

mehr
Ilse___Ian.JPG

Von Artgenossen lernen

Vergleichende Kulturpsychologie

Schimpansen können durch soziales Lernen neue Fähigkeiten erwerben

mehr