07.04.2020 - 13:35

Aktuelle Pressemitteilungen

Ansprechpartnerin: Sandra Jacob (E-Mail: info@[>>> Please remove the brackets! <<<]eva.mpg.de, Tel.: 0341-3550 122)

02. April 2020: Vor zwei Millionen Jahren lebten in Südafrika mehrere Gattungen von Homininen
© La Trobe University

Neue Fossilien zeigen, dass Homo erectus früher als bisher angenommen existierte, zu einer Zeit, als auch Australopithecus und Paranthropus in derselben Region lebten

In einem neuen Artikel, der diese Woche in der Zeitschrift Science veröffentlicht wurde, hat ein internationales Team von Wissenschaftlern, darunter ein Forscher des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, neue Homininen-Fossilien von der Fundstelle Drimolen in Südafrika beschrieben, datiert und in Kontext gesetzt. Ein zwei Millionen Jahre altes teilweise erhaltenes Neurokranium zeigt, dass Homo erectus 100.000 bis 200.000 Jahre früher existierte als gedacht, und dass er sich den Lebensraum in dieser Region Südafrikas mit zwei anderen Homininenarten teilte – Australopithecus sediba und Paranthropus robustus.

Link zur Pressemitteilung (La Trobe University)

01. April 2020: Lucy hatte ein affenähnliches Gehirn
© Philipp Gunz, CC BY-NC-ND 4.0

Drei Millionen Jahre alte Gehirnabdrücke zeigen, dass die Kinder von Australopithecus afarensis lange auf elterliche Fürsorge angewiesen waren

Eine neue Studie der Paläoanthropologen Philipp Gunz und Simon Neubauer vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig enthüllt, dass Australopithecus afarensis ein affenähnliches Gehirn hatte. Die berühmte Lucy gehört dieser Urmenschenform an. Das lange Gehirnwachstum lässt jedoch vermuten, dass die Kinder dieser Art so wie bei Menschen lange Zeit auf elterliche Fürsorge angewiesen waren.

Link zum Presskit

30. März 2020: Human ancestors may have regularly climbed trees
[Translate to Deutsch:] © Matthew Skinner

A new study has found evidence that human ancestors as recent as two million years ago may have regularly climbed trees

Walking on two legs has long been a defining feature to differentiate modern humans, as well as extinct species on our lineage, from our closest living ape relatives: chimpanzees, gorillas and orangutans. This new research, based on analysis of fossil leg bones, provides evidence that a hominin species - believed to be either Paranthropus robustus or early Homo - regularly adopted highly flexed hip joints; a posture that in other non-human apes is associated with climbing trees.

Link to press release