24.09.2020 - 14:43

Aktuelle Pressemitteilungen

Ansprechpartnerin: Sandra Jacob (E-Mail: info@[>>> Please remove the brackets! <<<]eva.mpg.de, Tel.: 0341-3550 122)

18. September 2020: Auch Schimpansen leiden ein Leben lang, wenn sie im Kindesalter die Mutter verlieren
© Liran Samuni, Taï Chimpanzee Project

Männliche Schimpansen, die als Waisen aufwachsen, sind weniger konkurrenzfähig und haben weniger Nachwuchs

Der Tod eines Elternteils ist eines der größten Traumata für ein Kind. Waisenkinder leiden häufig für den Rest ihres Lebens unter diesem Verlust – ein verzögertes Wachstum und gesundheitliche Probleme können die Folgen sein. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass auch im Kindesalter verwaiste Schimpansen hinsichtlich ihres Wachstums und ihrer Überlebenschancen benachteiligt sind, da sie normalerweise bis in die Pubertät, mit etwa 12 Jahren, fast immer mit ihrer Mutter zusammen sind. Eine neue Studie des Taï-Schimpansenprojekts in der Elfenbeinküste und des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig belegt nun, dass verwaiste Söhne darüber hinaus weniger konkurrenzfähig sind und weniger eigene Nachkommen haben als solche, die weiterhin mit ihren Müttern leben. Es bleibt die Frage: Was bieten Schimpansenmütter ihren Kindern, das sie gesünder und konkurrenzfähiger macht?

Originalveröffentlichung

15. September 2020: Schimpansenverhalten und -kultur sind in variabler Umwelt am vielfältigsten
© R. Drummond-Clarke/GMERC

Freilebende Schimpansen verfügen unter vielfältigeren ökologischen Bedingungen über ein größeres Verhaltensrepertoire

Die kulturelle und Verhaltensvielfalt bei Schimpansen ist für das gesamte äquatoriale Afrika gut dokumentiert, doch bisher war größtenteils ungeklärt, welche ökologisch-evolutionären Mechanismen dieser Vielfalt zugrunde liegen. Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie und dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) hat den Einfluss der Umweltvariabilität auf das Verhaltensrepertoire von 144 sozialen Gruppen untersucht. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Verhaltensvielfalt bei den Schimpansen größer ist, die weiter entfernt von historischen Waldrefugien leben, die unter saisonalen Bedingungen leben, und die eher in Savannenwäldern als in dicht bewaldeten Lebensräumen beheimatet sind.

08. September 2020: Die älteste Neandertaler-DNA Mittelosteuropas
© Marcin Żarski

80.000 Jahre alter Neandertaler offenbart kulturelle und genetische Verbindungen zwischen Polen und dem Nordkaukasus

Ein internationales Team berichtet in einer neuen Studie über das älteste mitochondriale Genom eines Neandertalers aus Mittelosteuropa. Das aus einem Zahn aus der Stajnia-Höhle in Polen extrahierte mitochondriale Genom ähnelt eher dem eines Neandertalers aus dem Kaukasus als den zur damaligen Zeit in Westeuropa lebenden Neandertalern. Auch die am Fundort entdeckten Steinwerkzeuge ähneln denen aus südlichen Gebieten, was darauf hindeutet, dass in der Steppen-/Taiga-Umgebung lebende Neandertaler sich zur Nahrungssuche weiter von ihrem Heimatgebiet entfernten als bisher angenommen. Die Flüsse Prut und Dnjestr wurden wahrscheinlich als Hauptkorridore für die Ausbreitung von Polen in den Kaukasus genutzt.

Originalveröffentlichung

26. August 2020: Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen für Primaten meist völlig ungesichert
© Andrea Donaldson / Colobus Conservation

Studie macht deutlich: Primatenschutz muss besser wissenschaftlich untermauert werden

Weniger als ein Prozent der wissenschaftlichen Literatur über Primaten bewerten die Wirksamkeit von Maßnahmen zu ihrem Schutz. Dies hat ein internationales Team unter Leitung von Forschern des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie (MPI-EVA) und der Universität Cambridge ermittelt. Trotz großer Schutzbemühungen sei dies einer der Hauptgründe für den anhaltenden dramatischen Rückgang von Primaten. Die Studie stellt mehrere Maßnahmen vor, um den Primatenschutz auf eine bessere wissenschaftliche Basis zu stellen.

23. Juli 2020: Neandertaler besaßen niedrigere Schmerzschwelle
© Science Photo Library / Daynes, Elisabeth

Menschen, die einen bestimmten Ionenkanal von Neandertalern geerbt haben, empfinden mehr Schmerzen

Schmerz wird durch spezielle Nervenzellen übertragen, die aktiviert werden, wenn potenziell schädliche Einflüsse auf verschiedene Teile unseres Körpers treffen. Diese Nervenzellen verfügen über einen speziellen Ionenkanal, der eine Schlüsselrolle beim Auslösen des elektrischen Schmerzimpulses spielt, der an das Gehirn übertragen wird. Einer neuen Studie von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und des Karolinska Institutets in Schweden zufolge empfinden Menschen mehr Schmerzen, die die Neandertaler-Variante dieses Ionenkanals geerbt haben.

17. Juli 2020: Strategien gegen Handel mit Wildtierfleisch
© Wild Chimpanzee Foundation

Differenzierte Strategien können dabei helfen, Krankheiten zu vermeiden und bedrohte Tierarten zu schützen

Der extensive Handel mit Wildtieren stellt nicht nur eine Bedrohung für viele Arten weltweit dar, er kann auch zur Übertragung von Krankheiten vom Tier auf den Menschen führen. Davon betroffen sind Hunderte von Tierarten, die sich hinsichtlich ihres Schutzstatus und potentiell übertragbarer Krankheiten teils beträchtlich unterscheiden. Doch diese Unterschiede werden bei der Erarbeitung von Strategien zur Eindämmung des Wildtierhandels selten berücksichtigt. Ein internationales Forscherteam unter Leitung des Max-Planck-Institutes für evolutionäre Anthropologie (MPI-EVA) und des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) zeigt nun, weshalb Menschen verschiedene Wildtierarten jagen, konsumieren oder mit ihnen handeln. Ihrer Forschung zufolge sind differenziertere Lösungsansätze notwendig, um den unkontrollierten Ausbruch von Krankheiten und den Rückgang gefährdeter Arten zu vermeiden.

Originalveröffentlichung

24. Juni 2020: Im Freiland sind Schimpansen motivierter zu kooperieren als Bonobos
© Cédric Girard-Buttoz, Taï Chimpanzee Project

Beim Informieren über Gefahren sind territoriale Schimpansen motivierter miteinander zu kooperieren als weniger territoriale Bonobos

Die Fähigkeit des Menschen, in großen Gruppen zusammenzuarbeiten und dabei auch nicht verwandten oder völlig fremden Menschen zu helfen, ist einzigartig. Wie diese Fähigkeit sich herausgebildet hat, wird in Fachkreisen diskutiert. Am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig untersuchten Forschende nun mithilfe eines Schlangenmodells die Kooperationsdynamik bei freilebenden Schimpansen (Taï, Elfenbeinküste) und Bonobos (LuiKotale, DCR). Während Schimpansen kooperieren, um ihr Territorium zu verteidigen, tun Bonobos das nicht. Beide Arten unterschieden sich hinsichtlich ihrer sozialen Intelligenz nicht. Schimpansen waren jedoch motivierter als Bonobos, miteinander zu kooperieren um Gruppenmitglieder auf eine Gefahr hinzuweisen. Territorialität und gruppeninterne Kooperation beim Menschen könnten also möglicherweise miteinander in Verbindung stehen.

18. Juni 2020: Neandertalergene in der Petrischale
© Petra Korlević

Wissenschaftler untersuchen die Neandertaler-DNA in heute lebenden Menschen mittels Stammzellen und Organoiden

Protokolle zur Umwandlung von pluripotenten Stammzellen (iPSC) in Organoide, Mini-Organe, ermöglichen es Forschern Entwicklungsprozesse in verschiedenen Organen zu untersuchen und den Zusammenhang zwischen Genen und der Herausbildung von Gewebe zu entschlüsseln – insbesondere bei Organen, bei denen kein Primärgewebe zur Verfügung steht. Forscher vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und der Universität Basel nutzen diese Technologie um die Effekte der Neandertaler-DNA in heutigen Menschen zu untersuchen.

17. Juni 2020: Ein Neandertaler aus der Tschagyrskaja-Höhle
© Dr. Bence Viola, Dept. of Anthropology, U. of Toronto

Neandertaler lebten in sehr kleinen Gruppen; die Genexpression in den Basalganglien des Gehirns könnte sich verändert haben

Bisher hatten Forschende die Genome von zwei Neandertalern in einer hohen Qualität sequenziert. Einer dieser beiden Neandertaler stammte aus der Vindjia-Höhle im heutigen Kroatien, der andere aus der Denisova-Höhle im sibirischen Altai-Gebirge. Ein Forschungsteam unter der Leitung von Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig hat nun das Genom eines dritten Neandertalers in einer hohen Qualität sequenziert, dessen Überreste in der etwa 106 Kilometer von der Denisova-Höhle entfernten Tschagyrskaja-Höhle gefunden worden waren.

16. Juni 2020: Schärfung der Forschungsprofile, neue Visionen für die Zukunft
@ MPI-EVA

Leipzig bleibt als Hotspot der Paläogenetik erhalten – Jena bekommt im Zuge von Neuberufungen ein neues Forschungsprofil

Zwei erfolgreiche Schwesterinstitute in der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Sektion der Max-Planck-Gesellschaft mit dem gemeinsamen Thema „Evolutionsgeschichte des Menschen“ – das MPI für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und das MPI für Menschheitsgeschichte in Jena – werden in den kommenden Jahren umstrukturiert, um die Forschungsprofile beider Standorte zur biologischen und kulturellen Menschheitsentwicklung zu optimieren. Einige Emeritierungen am MPI in Leipzig und eine sich teilweise überschneidende Forschungsagenda beider Institute haben die Max-Planck-Gesellschaft zu dieser Umstrukturierung veranlasst, die neue Visionen für die Zukunft beider Institute ermöglicht.

12. Juni 2020: Die Psychologie des Toilettenpapier-Hamsterns
Nori Blume

Ein hohes Maß an Emotionalität und Gewissenhaftigkeit deutet auf eine ausgeprägte Vorratshaltung hin

Menschen, die sich durch COVID-19 stärker bedroht fühlen und deren Persönlichkeit durch ein besonders hohes Maß an Emotionalität und Gewissenhaftigkeit geprägt ist, haben sich laut einer Studie von Theo Toppe vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und Kolleg*innen im März 2020 eher mit Toilettenpapier bevorratet als Menschen, die diese Merkmale nicht haben.

27. Mai 2020: Schimpansen-Weibchen tragen zum Schutz des Territoriums bei