Evolution und Entwicklung des Schädels

Beschreibung

Wir untersuchen Gestaltveränderungen während der Kindheit und der Evolution bei lebenden und fossilen Primaten. Wir untersuchen die Evolution des Gesichts, die Entwicklung des Gehirns, der Zähne und des knöchernen Innenohrs. Unser Ziel ist es, die evolutionären Veränderungen in der Kindesentwicklung zu verstehen.

Da Fossilien in der Regel in viele Teile zerbrochen sind und nur teilweise vollständig gefunden werden, erfordert unsere Arbeit zunächst eine virtuelle Rekonstruktion der Fossilien mit Hilfe von µCT-Scans. Unsere Bemühungen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Techniken zur Rekonstruktion von Fossilien und die statistische Analyse der Form — Methoden der "geometrischen Morphometrie". Wir integrieren Fortschritte in der Genetik, der µCT- und MR-Bildgebung von Knochen und Weichteilen mit geometrischer Morphometrie für die Analyse von Tausenden von Individuen.

Ein wichtiger Forschungsschwerpunkt ist die Evolution des Gehirns und seines Abdrucks innerhalb des Schädelknochens. Veränderungen der endokranialen Form bei Homininen deuten auf evolutionäre Veränderungen der Gehirnorganisation hin. Gehirngewebe versteinert jedoch nicht, was die Untersuchung der zugrunde liegenden biologischen Faktoren erschwert. Wir gehen diese Herausforderung mit einem interdisziplinären Ansatz an, der die Analyse fossiler Schädel, DNA-Analysen, Gehirnscans und Genexpression integriert.

Um die Beziehung zwischen Genotyp und Phänotyp bei heutigen Primaten und alten Homininen zu entschlüsseln, untersuchen wir die Korrelation zwischen Variationen in der Genregulation und Phänotypen des Gesichtswachstums bei heutigen Primaten. Wir untersuchen makroskopische Formveränderungen während der Entwicklung, mikroskopische Analysen des Knochenumbaus und Transkriptomik.

Mitarbeiter