Evolution und Entwicklung der Zähne

Beschreibung

Die Arbeitsgruppe "Dentale Evolution und Entwicklung" beschäftigt sich mit der Frage, was Zähne und Kiefer über die menschliche Evolution aussagen können. Zähne und Kiefer sind aufgrund ihres hohen Mineralisationsgrades oft fossil erhalten und enthalten eine Fülle von Informationen, die zur Rekonstruktion der Vergangenheit genutzt werden können. Sie sind ein wichtiger Bestandteil von Hypothesen über die Anzahl der Arten innerhalb der Homininen, und über ihre Beziehungen untereinander. Die Struktur des Zahnschmelzes und des Dentins liefert Hinweise über Wachstum und Entwicklung, und ihre chemische Zusammensetzung kann Aufschluss über Aspekte der Ernährung und Mobilität geben. Zähne liefern auch Hinweise über den Gesundheitszustand eines Individuums, da sie während des Wachstums empfindlich auf ernährungsbedingten und/oder physiologischen Stress reagieren. Zähne helfen uns nicht nur, den menschlichen Stammbaum zu rekonstruieren, sondern geben uns auch viele Einblicke in das Leben und den Alltag unserer Vorfahren, vor Millionen von Jahren.

Aktuelle Forschungsthemen

Systematik der Homininen Ein Schwerpunkt unserer derzeitigen Arbeit konzentriert sich auf die taxonomische Information, die in der Größe und Gestalt von Zahnkronen (einschließlich der Schmelzoberfläche und der Dentinkrone) und Zahnwurzeln enthalten ist. Wir haben uns auf die Anwendung der geometrischen Morphometrie spezialisiert, um die komplexen Formen von Zahnkronen und Zahnwurzeln zu erfassen und zu bestimmen, zu welcher Art ein fossiler Zahn gehört und wie ähnlich sich die Arten sind. Wir untersuchen alle Epochen der menschlichen Evolution, sowie der miozänen Affen und der heutigen nicht-menschlichen Primaten.

Entwicklungsprozesse von ZähnenUnsere bisherige Forschung hat gezeigt, wie wichtig hochauflösende µCT-Scans für ein besseres Verständnis der Entwicklungsprozesse sind, die für die Form und Komplexität der Zahnkronen von Primaten verantwortlich sind. Wir setzen diese Arbeit fort, indem wir individuelle Zahnmerkmale, Abfolge des Zahndurchbruchs, Proportionen der Zahngewebe und die Gestalt der Zahnwurzeln untersuchen. Wir versuchen auch, die Ursachen für Wachstumsstörungen zu finden, die regelmäßig an Zähnen fossiler Homininen und lebender Primaten beobachtet werden.

Human Fossil Record.org - wir betreiben das Online-Archiv Human Fossil Record.org (https://human-fossil-record.org/). Ziel ist es, Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit visuelle Informationen über die fossilen Beweise für die menschliche Evolution zur Verfügung zu stellen. Diese vom ERC geförderte Initiative arbeitet mit Museen und anderen kuratierenden Einrichtungen auf der ganzen Welt zusammen, um Zugang zu Informationen über Knochen und Zähne lebender und fossiler nicht-menschlicher Primaten und fossiler Homininen zu bieten.

Mitarbeiter