Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Christophe Boesch verstorben

In tiefer Trauer verabschiedet sich das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (MPI-EVA) von Prof. Dr. Christophe Boesch, der am 14. Januar 2024 im Alter von 72 Jahren überraschend verstorben ist.

Als einer der Gründungsdirektoren des MPI-EVA und als Direktor der ehemaligen Abteilung für Primatologie hat Christophe Boesch seit 1997 maßgeblich zum Aufbau und zur Leitung des Instituts beigetragen. Seine Mission und seine große Leidenschaft galten der Erforschung der Kulturen der Menschenaffen und dem Schutz ihrer Lebensräume. Dafür verbrachte er große Teile seines Lebens in den Wäldern Afrikas, um das Verhalten freilebender Schimpansen zu erforschen. Kaum jemand kannte diese Tiere so gut wie er. Wir verdanken es auch seinem Einsatz, dass es in freier Wildbahn noch Schimpansen gibt.

Christophe Boeschs Lebenswerk für die Wissenschaft und den Schutz der Schimpansen ist eine Inspiration für uns alle und sein Verlust ein tiefer Schock für seine Kolleginnen und Kollegen weltweit. Für sein Engagement und seine Freundschaft sind wir für immer dankbar und werden unseren „Schimpansen-Mann“ und sein Lebenswerk nach besten Kräften in Ehren halten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Weggefährten.

2024-01_Christophe_Boesch_MPIEVA.jpg
© Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie