Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Tacugama Schimpansenschutzgebiet

Tacugama ist ein Schimpansenschutzgebiet außerhalb Freetowns im Western Area Peninsula National Park, Sierra Leone. Es wurde 1995 von dem Naturschützer Bala Amarasekaran und seiner Frau Sharmila gegründet. Tacugama, das heute über 100 Schimpansen vor Ort betreut, hat sich zu einem bedeutenden Zentrum für Bildung und Wildtier-Feldforschung entwickelt. In Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinschaften wurden eine Reihe von Sozial- und Bildungsprojekten ins Leben gerufen, die sich mit Themen wie ökologischer Nachhaltigkeit, Naturschutzerziehung und alternativen Programmen zur Sicherung des Lebensunterhalts befassen. Für uns bietet das Schutzgebiet  die einmalige Gelegenheit, das komplexe Verhalten der Schimpansen und ihre Entwicklung in ihrem naturnahen Lebensraum und in großen sozialen Gruppen zu studieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, eine langfristige Forschungskooperation zwischen den beiden Einrichtungen aufzubauen, um unser Verständnis der kognitiven Entwicklung von Schimpansen und der Evolution der Intelligenz von Menschenaffen im Allgemeinen zu vertiefen.

https://www.tacugama.com/